Seid ihr noch in eurem Ausbildungsberuf tätig?

Also nur so als Ergänzung. Mein Beruf ist nicht unerträglich und er kann sogar manchmal echt Spaß machen aber ich weiß nicht ob ich ihn für immer machen möchte weil ich mich frage ob es nicht etwas gibt das mir noch besser gefallen würde. Also ich hab Angst das ich was besseres verpassen könnte quasi. Wenn ihr versteht wie ich meine 😅

8 Antworten

Hab mir meine Ausbildung ja nicht ohne Grund ausgesucht und arbeite immernoch im selben Beruf, im selben Labor und sogar am selben Platz. Gut es sind erst knapp 3 Jahre seit meiner Ausbildung aber ich liebe meinen Beruf, die Leute sind chill, der Chef ist mega nice und selbst das ZNA Personal is höflich gegenüber und Labormäusen 😅 also werde ich höchstwahrscheinlich noch lange da bleiben

Nein. Habe damals auch etwas gelernt von dem ich direkt wusste, dass ich es nicht weitermachen werde. Habe mich leider von Idioten bequatschen lassen. Würde nie wieder etwas anfangen an dem ich auch nur den geringsten Zweifel habe und mir vor allen Dingen nie wieder in irgendetwas hereinreden lassen.

Queen441
Beitragsersteller

Ja mir wurde auch immer gesagt „mach erst mal irgendeine Ausbildung, danach kannst du immer noch etwas anderes machen“. Also irgendwie stimmt die Aussage schon weil was man hat, hat man aber an die Fakten die gegen das „nochmal was anderes machen“ sprechen hab ich damals nicht gedacht... zb. Das man wieder weniger verdient wenn man nochmal was anfängt und so weiter.

Piakas  08.04.2020, 23:45
@Queen441

Das ist richtig. Bei mir war es auch ganz komisch. Hatte irgendwie als Bürokauffrau nichts gefunden und wurde dann per Brief an irgendeinen Laden verwiesen mit den Worten "...wenn sie das nicht nehmen stellen wir sämtliche Hilfe ein." Da kommen die Pfeifen mir plötzlich mit "Fachkraft für Lagerlogistik" an. Aber seitdem habe ich mir nie wieder in irgendetwas hereinreden lassen.

Ja, ich bin immer noch in meinem Ausbildungsberuf tätig. Aber in einer anderen Sparte.

Ich nähe keine komplette Kleidung mehr, nur zu hause.

Es wird nun qualitativ gute Kleidung geändert, damit sie dem Träger richtig passt.

Finde ich aufgrund der derzeitigen Massenproduktion von billig Importen wichtiger, als noch mehr zu produzieren.

Ich weiß nicht was du zur Zeit lernst und ob es dazu nicht eine andere Alternative in dem Beruf gibt.

Queen441
Beitragsersteller

Ich lerne Verfahrensmechanikerin für Kunststoff und Kautschuktechnik. Da gibts noch andere Fachrichtungen und so aber ich weiß nicht ob ich nicht noch komplett was anderes versuchen möchte, allerdings is das schwierig ohne noch eine neue Ausbildung denk ich.

mamschki  08.04.2020, 23:39
@Queen441

Ja, das wird dann schwierig ohne eine neue Ausbildung anzufangen.

Aber du wärest nicht die erste mit mehreren abgeschlossenen Lehren.

coooool2  08.04.2020, 23:40
@Queen441

Du kannst Dich spezialisieren in einem bestimmten Bereich, dort Dein Wissen vertiefen und zur echt gefragten Fachfrau werden.

Wenn Du irgendwann mal genug hast von der Arbeit in der Werkstatt wäre es auch eine Möglichkeit, eine Weiterbildung z.B. den Meister oder Techniker zu absolvieren. Dadurch erweiterst Du Deine Horizont und Dein Einsatzgebiet (..und mehr Kohle gibt es auch noch obendrauf... :-D )

Queen441
Beitragsersteller
@coooool2

Danke für die Antworten ihr lieben! :)

ach komm, lass mir doch den Quatsch. Ok zum Thema: Falls dur die Richtung generell gegällt könntest du immer noch einen Meister oder Techniker machen oder falls du doch eher in die Theorie möchtest auch Bachelor. Falls nicht: mach eine andere Ausbildung lieber zu früh als zu spät, wenn du erstmal älter bist wirds schwer.

Queen441
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort. Allerdings bin ich fast fertig, also mach ich sie jetzt auch zu Ende. Und ja das mit noch eine Ausbildung machen ist leichter gesagt als getan. Weil ich finde das da ein bisschen was dagegen spricht. Wie zum Beispiel das man nochmal das Gehalt eines Azubis bekommt und so. Cool wäre es wenn man ohne Ausbildung nochmal was anderes mache könnte, also quasi als Quereinsteiger.😅

Queen441
Beitragsersteller
@RoentgenXRay

Verfahrensmechanikerin für Kunststoff und Kautschuktechnik

Ich habe meine Ausbildung im Handwerk absolviert, anschließend eine kurze Zeit auf dem Beruf gearbeitet bis ich ein weiterführendes Studium begonnen habe.

Die Erfahrungen aus der Ausbildung helfen mir auch heute nach über 25 Jahren Berufserfahrung immer noch beim Verständnis für das Material und die Herstellung der Bauteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung