Seit ihr der Meinung, Videospiele werden immer Schlechter?

Nein, sie werden sogar besser 71%
Ja, sie werden immer schlechter 21%
Nein, sie sind genauso wie damals 8%

24 Stimmen

13 Antworten

Nein, sie werden sogar besser

Überhaupt nicht und ich kann es gut einschätzen da ich seit über 30 Jahren spiele.

Nur gibt es heute wesentlich mehr Spiele und so ist auch viel mehr mittelmäßiges oder auch schlechtes dabei.

Die Anzahl an hochwertigen Spielen ist heute jedoch wesentlich höher als etwa vor 20 oder 30 Jahren.

Wenn du also meinst es kommen keine guten, dich fesselnden, Spiele mehr heraus liegt das allein an deinem subjektiven Empfinden. Objektiv ist es ganau andersherum.

Vieleicht hast du das Interesse verloren und zudem hat man in Laufe der Zeit irgendwie alles schon einmal gesehen. Auch ist der Enthusiasmus, wenn man in der Jugend/Kindheit Spiele das erste Mal spielt natürlich viel größer. Mit der Zeit stumpft man da natürlich ab. Sich diese Freude zu erhalten vermag nicht jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Spieler seit Anbeginn

Ja und nein. Manchmal sind die alten Teile einer Reihe besser, aber die Spiele die rauskommen sind manchmal auch besser. Beispiel: tomb Raider, die alten Teile waren Gold, auch mit der alten Grafik, spiele die immernoch. Die jetzigen sind Müll.

Aber manche neue Spiele sind echt sehr gut und allein wegen er Grafik top.

Also es kommen auch heuzutage noch sehr gute Spiele raus. Besser werden sie deshingehedn, dass die Technik sich verbessert hat und sich dadurch z.B. die Grafik in den letzten Jahren enorm gesteigert hat.
Es gibt zwar immer mehr Pay2Win Spiele, aber bei weitem nicht alle. Das sind dann vor allem kostenlose Titel.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, sie sind genauso wie damals

Ist so nicht richtig, es hat sich schon was geändert, aber schlechter sind sie generell nicht geworden. Wenn man Indie-Spiele spielt, findet sich wirklich viel interessantes, da ist die Vielfalt schon gewaltig. Spiele halt kein Multiplayer, vielleicht hab ich deswegen praktisch nie pay-to-win Zeug gesehen.

Dass sie dich nicht mehr so interessieren liegt vielleicht daran, dass du nur AAA Spiele spielst, oder vielleicht dass du schon viel kennst, wenn man anfängt sind viele Ideen halt neu, mit der Zeit kennt man viele.

Jeckyl132  28.11.2024, 13:22

Zocke auf der PS5 und Spiele leidenschaftlich gerne und von Anbeginn - es liegt auch nicht am Alter wie einige glauben. Ich sehe das auch so aufgrund der Entwicklung, die ich bei Games durchlaufen habe.

Also Leute ich sag Euch was. Dass die Spiel immer schlechter werden fällt mir schon lange auf und dass so gut wie nichts Neues rauskommt ist auch nichts neues mehr. Es gibt nur mehr wenige die wirklich in der Lage sind gute Games zu machen wo auch das Gameplay fesselt, soiwe auch die Grafik, die bei mir aber eine sekundäre Priorität hat.

Ich habe mir wegen der langen Durststrecke Rise of The Tomb Raider PS4 geladen Erstveröffentlichung 2015. Ich habe heuer an die 30 Games auf der Wunschliste und alle wurden verschoben…

Ich war schockiert, wie gut die damals vor 9 Jahren Rise of the Tomb Raider gemacht hatten. Mir war das damals gar nicht klar, weil Spiele bis zu dieser Zeit immer besser wurden. Damit meine ich nicht nur grafisch sondern auch Gameplay und Genres entwickelten sich immer besser.

Jetzt bei RotTR, staune ich darüber wie gut die Grafik ist die an sich an 2 Stelle bei mir ist, die flüssige Animation, butterweiche Steuerung, detaillierte Grafik, Haare… In Anbetracht dessen, dass es 9 Jahre alt ist und es keine PS5 Version gibt, einfach nur hammermäßig. Und ich beurteile das im Vergleich mit dem Mist, der heute massenweise auf den Markt kommt - RotTR ist 9 Jahre alt und nicht das Einzige Game aus dieser Zeit, dass Locker mit heutigen Spielen mit halten kann.

Auch wenn einem diese Genre nicht gefällt und versucht es objektiv zu betrachten, kann man nur zu dem Schluss kommen. Viele haben es nicht mehr am Schirm, wie gut zu dieser Zeit Spiele waren, grafisch sowie auch vom Gameplay.

Es gibt sogar Videos die dieses Thema behandeln, wo man imm Vergleich sehen kann wie gut Spiele damals z.B. grafisch waren im Vergleich zu heute.

Ich zocke schon ziemlich lange und kann sagen, dass Games bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht so verbuggt auf den Markt kamen. Mir ist schon klar, dass der Markt heute knallhart ist und Entwickler zu kämpfen haben, gute Games auf den Markt zu bekommen, zumal es auch der langen Entwicklungszeit geschuldet ist und der Druck enorm hoch ist. Es scheint so als ob nur die alten Zocker, sehen wie sich die Dinge entwickeln; Junge Spieler geben sich mit dem heutigen Futter zufrieden und sind zufrieden mit dem was es so alles gibt. Ich wage zu behaupten - zumindest ist es mein Eindruck - dass es niemandem auffällt, weil sie die Entwicklung von Anbeginn bis 2015 nicht am Schirm haben.

Wenn ich mir ansehe, was es für die PS5, die NextGen-Konsole schlechthin für Zeug im Store gibt - unglaublich.

Alles Games für die PsOne mit der selben PixelGrafik, auf die PS5 portiert.

Tomb Raider 1-3 f. PS5, dasselbe mit Metal Gear 1-3 PS5, Legacy of Kain PS5, Games in 2D, ich will’s gar nicht alles aufzählen. Ich frage mich echt, sind den alle Blind - mit Verlaub - völliger Stillstand. Meine Illusionen sind zerstört und die Moral am Boden…

FelixSH  28.11.2024, 22:29
@Jeckyl132

Soll das an mich gehen? Nach über 2 Jahren?

Ist immer noch falsch, und ich zocke seit den frühen 90ern. Triple-A Spiele sind viel verbuggter, weil sie so viel größer sind als früher. Ist halt der Tradeoff, wenn man Open World Spiele programmiert. Die bieten dafür anderes, eben mehr Möglichkeiten, natürlich gibts da auch Bugs.

Abgesehen davon: Hast mal Final Fantasy am NES gespielt? Das ist verbuggt bis zum gehtnichtmehr, die Hälfte der Zauber funktioniert nicht, ein Stat hat glaub ich keinen Effekt, usw... Weils halt ein großes Spiel war. War immer so, je größer, desto mehr Bugs.

Abgesehen davon kann ich nur meine Antwort wiederholen: Indiespiele probieren. Da gibts Unmengen tolle Spiele. Ich hab so viel mehr Spiele als ich Zeit zum Spielen hab, ich werd damit nie fertig. Ist einfach eine Frage der Auswahl. Früher gabs auch Müll, an den erinnert man sich halt nicht.

Die Ports gibts, weil das gute Spiele sind. Wenn ich dich richtig verstehe, störts dich dass es Spiele in 2D gibt. Falls ich das echt richtig verstehe, hast du schlicht falsche Erwartungen an Spiele. Grafik ist bei weitem nicht alles, und gerade 2D ist bietet halt ganz andere Möglichkeiten als 3D (da findet man wirklich tolle Sachen, die auch weniger verbuggt sind, einfach weil 2D einfach weniger Aufwand bezüglich Grafik ist, so ganz grob).

Soll alles nicht jeden Mist verteidigen, natürlich kommt Mist raus. Aber es gibt auch Unmengen gute Spiele. Gerade jetzt.

Ja, sie werden immer schlechter

Fast alle Spiele sind mist. Werden immer schwieriger, komplexer und irgendwie kommt immer ein Punkt wo man einfach nicht mehr weiter komm. Entspannt zocken ohne abgefuckt zu werden, ist heutzutage fast nicht mehr möglich. Des weiteren Kosten Spiele ein Haufen Geld und sind pure Zeitverschwendung, wenn man nicht weiterkommt. Die Spiele sorgen für Aggressionen und Frust und machen dann keinen Spaß mehr. Die Stories sind auch sehr eigenartig teilweise und ergeben teilweise überhaupt keinen Sinn. Für mich hat sich das zocken von Video games vollständig erledigt und gehe lieber sinnvollere Beschäftigungen nach. Dennoch viel Spaß die sich mit sowas noch begeistern können. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung