Seid ihr mal ohnmächtig geworden und wie habt ihr euch gefühlt?

3 Antworten

Früher in der Pubertät hatte ich ziemlich niedrigen Blutdruck (90/60) und bin öfter mal umgefallen. Meist wenn ich kränklich war oder zu wenig geschlafen hatte.

Es lief immer gleich ab, aber ich konnte mich nie dagegen wehren. Erst verschwanden alle Farben und ich sah alles in Schwarz-Weiß. Gleichzeitig hatte ich den Geruch frisch geschälter Orangen in der Nase. Und dann wurde alles Schwarz und ich war weg.

Manchmal bekam das auch jemand mit, angeblich lag ich so 2 Minuten ohne Regung da. Lustigerweise tat mir nie etwas weh, obwohl wir im ganzen Haus Steinfußboden hatten und ich auch schon mal auf der Gästetoilette zusammen klappte, die gerade mal 1,5 qm hatte (damals noch Stehpinkler). Also musste ich irgendwo gegen gekommen sein.

Gefühlt habe ich nichts. Weder am Anfang mit dem Sehen und dem Riechen, noch während oder nach der Ohnmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hatte als Kind Affektkrämpfe und vor einigen Monaten bin ich nochmal ohnmächtig geworden weil ich mein Blut gesehen habe. Ich habe da garnichts gemerkt und war komplett verwirrt als ich aufgewacht bin. Also das war wie weg und ich habe wirklich nichts bemerkt.

Maldweister74
Beitragsersteller

Ja, ich war hinterher auch verwirrt, wusste gar nicht was passiert war, bis es mir langsam einfiel, aber ich erinnere mich an das Gefühl, es war schön. Ich habe das beim Husten öfter, aber ohne Ohnmacht und nicht so extrem.

Ich bin mal umgefallen (Synkope) und es war nicht angenehm/lustig. Ich war werwirrt, Leute standen um mich herum und wollten helfen. Das war mir peinlich. Aber ich war auch froh und dankbar. Den Bewusstseinsverlust habe ich nicht wahrgenommen. Deswegen heißt es ja auch "bewusstlos". Dummerweise habe ich mir dabei das Schlüsselbein gebrochen. Einfach durch Umfallen aus dem Stand. Unglaublich aber wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung