Seid ihr für oder gegen die Zeitumstellung und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich bin dagegen, weil 53%
Ich bin dafür, weil... 47%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin dagegen, weil

Ich denke, dass die meisten Menschen ihren Tagesablauf nicht nach dem Stand der Sonne planen sondern der Uhrzeit

Für mich ist die dauerhafte Winterzeit der beste Kompromiss. Wenn man die Sommerzeit im Winter beibehalten würde, dann wäre es morgens noch später hell. Und gerade das morgendliche Aufstehen im dunkeln schlaucht ja, wo doch gerade das Licht beim wach werden hilft. Es wäre z.b.statt um 8.00 erst ab 9.00 hell, was nur noch das Gefühl verstärkt mitten in der Nacht aufgestanden zu sein. Dafür wäre es mitten im Winter statt z.B. um 16.00 erst gegen 17.00 dunkel, aber was habe ich davon? Ist ja nicht so als ob dann alle länger draußen bleiben würden...ist ja Winter.

Ist im Sommer Winterzeit, dann wird es morgens früher hell. Im Hochsommer z.b. statt um 4 schon um 3. Um diese Zeit schlafen die meisten sowieso und haben die Schlafzimmer abgedunkelt. Ob es vor meinem Fenster etwas früher oder später hell wird hätte für mich kein Effekt und die Hitze habe ich sowieso drin, da würde die eine Stunde den Kohl wohl auch nicht mehr fett machen.

Abends ist z.B. statt um 22.00 schon um 21.00 Uhr dunkel. Wer im Sommer Abends gerne draußen ist, den würde es glaube ich wenig kratzen ob es früher dunkel wird, denn man geht ja deswegen nicht gleich nach Hause, da man doch eigentlich wegen dem besseren Wetter draußen ist.

Die Zeitumstellung an sich ist unbeliebt genug. Weil sich ja mein eingepegelter Tagesrythmus schlagartig um eine Stunde verschiebt.

KannieDo
Beitragsersteller

Ich darf leider nur raus, wenn es noch hell ist, aber danke für deine ausführliche Meinung 👍

Peterlustig1978  10.11.2022, 21:20

Ich bin da komplett anderer Meinung weil es im Winter bei mir sowieso dunkel ist wenn ich aufstehe, egal ob Sommerzeit oder Winterzeit.

Und im Sommer habe ich mein Zimmer nicht abgedunkelt weil es wegen fehlender Isolation sehr warm ist und deshalb gelüftet werden muss, wenn es also noch früher hell wird, würde mich das sehr behindert.

Deshalb ist es mir andersrum lieber.

Ich bin dafür, weil...

Mehr vom Tag und ist ja nicht oft. Zeitumstellung ist mMn auch nicht unnatürlich. Alle Tiere richten sich nach der Sonne. Die kennen keine Uhrzeiten und das haben Menschen ursprünglich auch so gemacht.

Ich bin dagegen, weil

es nichts bringt, ausser das seit 40 Jahren die Leute genervt sind vom halbjährlichen stellen an der Uhr

Bokkeldokk  06.03.2021, 18:16

das machen die meisten uhren doch eh automatisch

Mir ist das sowas von egal, ob hier umgestellt wird oder nicht.

Was mich stört ist, dass die Termine weltweit verschieden sind.

Habe entfernte Freunde, die ich nur morgends oder abends anrufen kann. Eine Stunde früher oder später ist da unpassend.

sommerzeit dauerhaft---> fertig !

Bokkeldokk  06.03.2021, 18:15

nein bitte nicht und wenn dann Winterzeit

catweasel66  06.03.2021, 18:18
@Bokkeldokk

da bin ich schon lange an arbeit und interessiert mich nicht , abends wenn ich freizeit habe, da brauch ich tageslicht

Jens0048  06.03.2021, 18:28
@Bokkeldokk

Wird auch so früh genug hell. Da braucht es kein Uhrendrehen.