Sei weise genug um zu zuhören, was Menschen nicht sagen?

3 Antworten

Das ist eine Anspielung auf die Empathiefähigkeit. Glaube ich zumindest...

Hi Karin2000,

ich glaube, da dieser Spruch relativ freie Spekulation einem lässt. Wie das? Hä? Was meint der Pjotre978 damit??? Ganz einfach:

Viele, sehr viele, werden darauf trainiert, gelehrt, eingeimpft, gedrillt, oder wie auch immer man es nennen möchte, das man "genau zuhört, was gesagt wird!" Aber auch das NICHT gesagte ist oft entscheidend! Hä? Wie? Beispiel:

Es gibt Sender und Empfänger! Klassisches Beispiel: DU selber bist Autofahrer! DU stehst mit Deinem Auto vor einer Roten Ampel! Neben Dir befindet sich ein Beifahrer (Schwiegermutter, Kumpel, Bruder/Schwester, Mutter,... Sch*ißegal!). Die Ampel schaltet auf Grün! Beifahrer sagt hörbar im selben Augenblich: "Es ist Grün!"

Frage: Sagte die Person dies: 1: Um zu sagen: Info an Dich, mein lieber Freund, die Ampel ist Grün. Du kannst normal weiterfahren, weil ich Dir dies wissen lassen wollte.

2: Um Dir zu sagen, das Du endlich weiter fahren kannst, weil mir die Fingernägel brennen, weil ich NICHT zu spät kommen will, weil Du doch (für mich) recht lahma*schig fährst!!!

3: Um Dich darauf hinzuweisen, das es Grün ist, weil DU vermutlich (aus meiner Sicht) mit Deinen Gedanken eh mal wieder überall bist, nur nicht bei der eigentlichen Hauptsache und dies ist in diesem Moment die Ampel, egal ob ich Zeit habe ohne Ende und/oder unter Zeitdruck stehe!

4: "Karin2000, die Ampel ist Grün." Und damit möchte der Beifahrer einfach nur signalisieren, das er/sie/es mitdenkt und/oder aufpasst um Dich zu unterstützen, zu helfen!

Dies alles kann man aus dem einfachen Satz "Die Ampel ist Grün" herauslesen! Dies sind Dinge, die NICHT gesagt wurden, aber dennoch bedeuten KÖNNTEN! (Wohlbemerkt könnten, was aber dennoch nicht so sein muss!)

Und dies ist eher gemeint mit: "Sei weise genug um zu zuhören, was Menschen nicht sagen" Denke an die Ampel, man kann etwas sagen und doch was anderes meinen. Aber der Weise, erkennt beides in diesem Falle. Da er vermutlich eher kritischer Denkt. Das ein oder andere hinterfragt!

Übertriebenes und ausgedachtes Beispiel dazu. Die Union hat ne Masken-Affäre: Fazit: Alle Politiker sind Korrupt! (Das heißt somit, das nicht nur die von der CDU Masken-Affäre Korrupt sind, sondern auch SPD, Grüne, FDP, Linke, AFD sowieso, Bibeltreue Christen, die Kommunisten und so weiter und so fort... Und dies stimmt NICHT! Wenn EINE Partei in der Masken-Affäre steckt, MÜSSEN nicht auch Automatisch ALLE anderen drin stecken! Sind es "nur" zwei Personen in der CDU und/oder CSU, sind die anderen Parteien davon ausgenommen. Und selbst wenn die Bild "Zeitung" auf Seite 1 laut in großer Schrift schreibt: "Skandal! Deutsche Politiker in Masken Affäre verstrickt!" Herumpoltert! (Bild "Zeitung ist es egal was los ist, Hauptsache die Auflage stimmt!!!! Und wenn unter einem Bild steht "Er fuhr mit seine BMW fort!" Und auf dem betreffenden Bild ist eindeutig(!) ein Mercedes zu erkennen! Dann ist es der Bild Sc*eißegal, Hauptsache, sie kann Meinung machen und dadurch Auflage verkaufen um Kohle zu verdienen!

Man muss kritisch die Nachrichten betrachten! Wenn "Focus Online berichtet, das in Indien ein Putsch statt gefunden hat, würde ich denken: "Jup, alles klar!" Wenn ich das gleiche vorher auf Spiegel Online gelesen hätte: "Jup, alles klar!" Wenn ich das auf Bild "Zeitung" gelesen hätte: "Jo, noch ein Märchen für die Auflage der Lügenpresse!!!!" Wenn ich aber die gleiche Nachricht auf Spiegel Online, Focus, Bild "Zeitung", Tagesschau usw.. gelesen/gesehen hätte, DANN ist wohl eher was realistisches dran!!!!

Wenn wiederum die so genannten "freien Medien" berichten, das in Indien ein Putsch statt fand, weil (Begründung!!!) der Oberbefehlshaber dessen rechter Zeh die Zeichen für ein Machtwechsel anzeigte, in Verbindung vom Schlucken von Bleichmittel zum Schutz gegen die Besetzung der großen und mächtigen Armee von Lichtenstein UND dazu hinaus das das tragen eines Heftpflasters vor Aids, Lungenkrebs, Parkinson, Alzheimer UND jucken am rechten Daumen beschützt!... Wer an so etwas glaubt/überzeugt ist... Denn besuche ich gerne live persönlich zu Hause, aber mit folgenden Worten: "Du sein Millionster Kund auf Straße zum Thema Abzockung. Geben bitte Pin Nummer Deiner Kartekredit ein hier, um sich Schützen vor persönliche Abzockung zu tun!" In zwei Wochen wäre ich Milliardär!!!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und/oder Anregungen zum Nachdenken liefern. Alles gut Dir! *g

Zwischen den Zeilen lesen = weise und wichtig

So interpretiere ich es zumindest.

Viele Grüße