Seegang?

5 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Seegang ist nicht zwingend von der Route abhängig, es sei denn Du fährst um Kap Horn herum. Da ist es meist unruhiger mit höheren Windstärken.

Wir sind die Nordlandroute schon mehrmals gefahren und hatten dabei schon alle Wetter. Meist war Sonnenschein und ruhige See, aber es war auch schon mal ganz anders auf der Rückreise mit heftigem Seegang. Man weiß es halt nicht, aber bisher hat uns das nie etwas ausgemacht.

Das lässt sich nicht pauschal sagen, möglich wäre alles. Derzeit bspw. sitzt "Mein Schiff 7" in Helsinki fest, sollte ab Mittwoch in Kiel seine Reise beginnen, Grund dafür sind die Windverhältnisse. Momentan ist nicht ersichtlich, wann das Schiff Helsinki verlassen kann.

Seegang bedeutet nicht automatisch dass sich das Schiff auch merklich bewegt, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Viele Kreuzfahrer sind u.a. mit Stabilisatoren ausgestattet, die dem Schiff eine ruhigere Lage verschaffen sollen.

😉 Aber Seegang macht ja eigentlich eine Seereise auch erst interessant.

ponter  11.06.2024, 08:27

Edit: die "Mein Schiff 7" befand sich in Turku, nicht in Helsinki.

Um die Jahreszeit muss man mit mehr Sturm und auch Seegang rechnen.

Kann aber auch im Sommer sehr unruhig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal wie das Wetter ist, im Skagerak und Kattegat, das ist der Bereich zwischen Schweden und Dänemark schaukelt es schon mal. Kommt Sturm dazu, was zu deiner Jahreszeit nicht ungewöhnlich ist, schaukelt es überall.

Zu der Zeit kann schon mal ein Herbststurm kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse