SED und ihre Macht?

2 Antworten

Stasi, IFM, Mauer.

helnessa2002
Beitragsersteller

Vielen Dank

martinreschke  01.03.2018, 12:00

Die Mauer war eigentlich symbolisch. Die Grenze wäre auch anders abzusichern gewesen

martinreschke  08.03.2018, 09:35
@Altenberger

Zu der damaligen Zeit gab es einen schiessbefehl an den sich im Nachhinein keiner mehr erinnern wollte. Zäune ähnlich an der Grenze zu Westdeutschland wäre zb eine Lösung gewesen. Aber es sollte auch der Blickkontakt nicht stattfinden. In Berlin könnte man ja noch über Fernsehen informieren. In der Oberlausitz Fehlanzeige. Deshalb wohnte man da im Tal der Ahnungslosen.

Waren, sed gibt es nicht mehr. SED als Arbeiter und Bauernpartei hatte zur Durchsetzung ihrer Macht und Interessen ein innerparteiliches strenges Regime. Bei Verfehlungen gegen das Statut wurden harte Strafen bis zum Ausschluss praktiziert, welche sich auch in deiner beruflichen Situation auswirkten. Weg von der Führung und kollektive Isolierung. Ausserparteilich war die Stasi Schild und Schwert im wahrsten Sinne des Wortes. Durch Besetzung von chefpositionen durch hörige Genossen war die Führungsposition gesichert. Wenn man alles aufzählen würde vergingen 1 Jahr. Beließ dich bei Google.