Secure Boot Mode?

2 Antworten

„Secure Boot“ ist eine Funktion innerhalb des UEFI-BIOS. Dadurch werden wichtige Firmware-Teile wie der Windows-Bootloader nur gestartet, wenn diese nicht durch Dritte manipuliert worden sind. Das wird dadurch überprüft, dass erlaubte Firmware-Teile entsprechend signiert sind beziehungsweise einen gültigen eingetragenen „Key“ (Schlüssel) besitzen. Ist das der Fall, werden sie ausgeführt.

Standardmäßig ist „Secure Boot“ in modernen PCs im UEFI-BIOS aktiviert. Microsoft hat „Secure Boot“ flächendeckend mit Windows 8 eingeführt, wo die Funktion standardmäßig aktiviert war.

Quelle: Giga.de

Was passiert wenn ich Secure Boot aktivieren?

Bei Secure Boot handelt es sich um ein Feature innerhalb des BIOS, das für einen sicheren Start des PCs sorgt. Das Feature überprüft vor dem Bootvorgang des Betriebssystems, ob Teile der Firmware kompromittiert sind – etwa durch Viren oder anderen Schadcode.

Quelle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=was+ist+secure+boot

Woher ich das weiß:Recherche