Script nur als root ausführen Linux?

2 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt
chown root:root ./deinScript.py
chmod 700 ./deinScript.py

Also braucht das Skript wirklich root rechte, oder willst du es einfach nur auf sudoers beschränken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

L4ze3
Beitragsersteller

Das script braucht keine root Rechte. Ich möchte das es nur ausgeführt wird wenn man root ist.

whgoffline  26.05.2021, 20:23
@L4ze3

Wenn du verhindern willst, dass ein Benutzer ein Shell-Skript ausführt, musst du das "Lese"-Recht entfernen. Auch wenn die Datei als ausführbar markiert ist, kann der Benutzer ein nicht lesbares Skript nicht ausführen.