Script für Uhrzeit in Thailand?

2 Antworten

new Date().toLocaleString("de-DE", {timeZone: "Asia/Bangkok"});
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Erich196
Beitragsersteller

Hat sich erledigt Danke

Das wirst Du rein mit JavaScript nicht umgesetzt bekommen, da JavaScript auf dem Client ausgeführt wird. Du könntest die Zeit auslesen und den Zeitunterschied berechnen, das wäre max. möglich, für alles andere brauchst Du soetwas wie PHP. Du kannst Zeitzonen "bestimmen" und diese dann ausgeben lassen:

https://www.php.net/manual/de/timezones.php

https://www.php.net/manual/de/function.date-default-timezone-get.php

Erich196
Beitragsersteller

Hat sich erledigt, Danke

MrAmazing2  08.08.2022, 15:35

Geht sicher auch mit purem JS, why not?

MrAmazing2  08.08.2022, 16:07
@tanteerna68

Tja, da liegst du leider falsch.

Man kann bei toLocaleString eine Zeitzone angeben...

new Date().toLocaleString("de-DE", {timeZone: "Asia/Bangkok"})

Ausgabe: 8.8.2022, 21:07:42

MrAmazing2  08.08.2022, 19:22
@tanteerna68

Und? Warum ist es dadurch falsch?
Trotzdem zeigt es mir die Thailändische Uhrzeit an, wenn ich eine entsprechende Zeitzone übergebe. Es rechnet halt intern +7 zur UTC Basis dazu und fertig.

Momentan gibt

console.log(new Date().toLocaleString("de-DE", {timeZone: "Asia/Bangkok"}));

beispielsweise "9.8.2022, 00:22:48" aus.
Jetzt öffne mal Google und schau nach, welche Uhrzeit in Thailand ist.

tanteerna68  09.08.2022, 09:26
@MrAmazing2

Tja, das sagt man, wenn man das grundlegende System nicht verstanden hat. Ist halt eine Fehlerquelle und genau das unterscheidet Laien von Fachleuten.

MrAmazing2  09.08.2022, 12:49
@tanteerna68

Unter welchen Voraussetzungen?

Weil momentan stimmt sie, und die letzten drei male hat sie auch immer gestimmt

tanteerna68  09.08.2022, 14:10
@MrAmazing2

Ich mache das beruflich und hab Info studiert. Sei mir nicht böse, aber das musst Du selbst herausfinden. Wir hangeln uns hier von A nach B nach C. Wenn Du wirklich Interesse hast, dann such Dir das im Netz raus.

MrAmazing2  09.08.2022, 15:19
@tanteerna68

Ich mache das auch beruflich und hab auch Info studiert… 🤦🏻‍♂️

War mir irgendwie klar, dass du keine Antwort darauf geben kannst… Denn du weißt es selbst nicht. Selbst auf Google findet man nichts zu dem von dir genannten Problem.

Ich denke an meinem Code ist absolut nichts falsch. Das Ergebnis ist immer richtig. Aber falls du es besser weißt weil du ja so Erfahren bist kannst du mir gerne einen Fall nennen bei dem mein Code ein falsches Ergebnis liefert… Einfach nur sagen „Ist falsch“ kann ja jeder…

tanteerna68  09.08.2022, 15:37
@MrAmazing2

Wo habe ich gesagt, dass der Code falsch ist? 🤦🏻‍♂️
Wenn Du wirklich Info sutdiert hättest, dann würde ich mit Dir nicht diese Diskussion führen. Frag Dich mal wo JS ausgeführt wird. Das allein sollte Dir Aufschluss geben.

Ich finde es sehr amysant, wenn selbst ernannte"Experten" sich hier mit Unwissen hervortun und dann versuchen es so zu drehen, dass es passt. Du hast angeblich Info studiert und kannst nicht einmal das beantworten und Dir fehlen dann doch die Grundlagen. Alles weiter habe ich längst geschrieben. Lies die Kommentare, denn es steht alles da und komm dann gerne wieder.

MrAmazing2  09.08.2022, 15:40
@tanteerna68

JS wird im Browser ausgeführt - ja und?

Der Browser weiß die aktuelle Uhrzeit.

Der Browser weiß auch, durch eine interne Liste, welche Zeitverschiebung bestimmte Städte im Vergleich zu UTC haben.

Der Browser kann also einfach die aktuelle UTC-Zeit + Verschiebung der bestimmtem Zeitzone kombinieren, um die aktuelle Zeit eines bestimmten anderen Ortes zu berechnen.

DIR fehlen wohl die Grundlagen. Mit PHP anzukommen, wenn sich das Problem auch im Frontend lösen lässt. Du unterschätzt JavaScript. Aber von jemandem der PHP verwendet erwarte ich auch nicht viel mehr …

MrAmazing2  09.08.2022, 15:41
@tanteerna68

Vom System. Ich denke da wird Zeitzone des Systems + Unix Time Stamp kombiniert.

tanteerna68  09.08.2022, 15:42
@MrAmazing2

Sehr schön und wenn das System eine falsche Uhrzeit führt?

Und:

ber von jemandem der PHP verwendet erwarte ich auch nicht viel mehr …

Spätestens jetzt weiß ich, dass Du Info nicht studiert hast. Das würde ein Informatiker nicht von sich geben, weil die Sprache ziemlich zweitrangig ist. Es geht um die Aufgabe, die erledigt werden soll.

MrAmazing2  09.08.2022, 15:49
@tanteerna68

Dann braucht er sich nicht beschweren, dass ihm eine falsche Uhrzeit angezeigt wird, weil er selbst am Fehler Schuld ist 🤷🏻‍♂️

Ich denke die 0,001% der Nutzer welche ihre lokale Uhrzeit auf irgendeinen Quatsch gestellt haben braucht man nicht zu beachten, ebensowenig wie beispielsweise Nutzer mit Internet Explorer.

tanteerna68  09.08.2022, 16:02
@MrAmazing2

Das ist eine sehr pauschale Aussage. Es kommt auf die Zielgruppe an, die man mit der Seite ansprechen möchte und es versteht sich von selbst, dass man jede Fehlerquelle ausschaltet, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Von 0,001% zusprechen, auch wenn man nicht mal weiß, ob dies zutrifft, ist an der Aufgabe vorbei.

Gleiches trifft auf den Internet Explorer zu. Dieser wird immer noch verwendet und das besonders stark in öffentlichen Einrichtungen und in sehr vielen Unternehmen. Sind die Teil der Zielgruppe, ist der Internet Explorer zu unterstützen.

Sei mir nicht böse, aber deine Behauptung, dass Du dies sutdiert hättest, wird immer unhaltbarer, oder Du bist einfach nicht gut in dem Beruf. Damit will ich Dir nicht zu nahe treten, so wie Du es hier vermehrt getan hast, aber vielleicht solltest Du dein Einstellung überdenken, was die Software Entwicklung betrifft. Sofern Du überhaupt in diesem Bereich tätig sein solltest. Alles was ich bisher von Dir gelesen habe, zeugt nicht davon. Sorry.

MrAmazing2  09.08.2022, 17:12
@tanteerna68

Kommt halt auf den Use-Case an.

Wenn der Fragesteller die Seite nur für sich selbst (oder für eine kleinere Zielgruppe) macht, damit er sieht, wie spät es bei seinen Freunden in Thailand ist (und davon ging ich aus, aber man weiß es natürlich nicht), dann ist die JS-Only-Lösung super und mit PHP kompletter overkill.

Und wenn die Uhrzeit-Anzeige nicht allzu wichtig ist sondern nur ein kleines Bonus-Feauture, dann ist es auch den Mehraufwand nicht wert die Zeit da irgendwie im Backend zu ermitteln, erstrecht wenn sie z.B. jede Sekunde aktualisiert werden soll, da müsste man auch noch im Frontend was zusammenbasteln oder hätte ne Tonne an Anfragen.

Unnötige Belastung des Backends und unnötigen Traffic sollte man vermeiden, das ist so die typische Denkweise die man heutzutage lernt. Deshalb alles im Frontend machen was im Frontend ohne großen Aufwand gemacht werden kann.

Aber i get your point, in manchen Use-Cases würde ich dir auf alle Fälle recht geben. Der Fragesteller hat seinen leider nicht genannt.

tanteerna68  09.08.2022, 17:24
@MrAmazing2

Das stimmt. Das hat er nicht angegeben.

Man könnte die Uhrzeit auslesen und sie mittels JS die Sekundenaktualisierungen, der reinen Darstellung der Zeit, realisieren.

Die Frage, wo man die Last "laufen" lässt, d.h. auf dem Server oder auf dem Endgerät, ist heute sehr von Belang. JS ist gut, wird aber nicht selten für Dinge eingesetzt, die mittels PHP viel einfacher und performanter umgesetzt werden könnten und die Last läge auf dem Server. Es ist wichtig, dass man dem User nicht die ganze Last auferlegt. Das geht stark in die Performance und selbst wenn der Entwickler das neueste Handy bei sich führt, muss das beim User nicht der Fall sein. Um eine flüssig laufende Webanwendung zu erstellen, sollte man stetst versuchen die Last den Server zu halten.

Wenn ich dann noch an die unterschiedlichen Browser denke. Während der Chrom mit JS in fast allen Belangen gut umgehen kann, ist das beim Safari oder dem Firefox nicht immer so gegeben.

Auf den SEO Aspekt gehe ich hier mal nicht ein, das würde dann doch zu weit führen ;-)