scratchen lernen- Dj controller

6 Antworten

man kann schon. ist natürlich ein bischen schieriger aber man kann trotzdem ein paar coole effekte machen. Ich habe mit dem controller vms4.1 angefangen und auch so mehr oder weniger das scratchen gelernt. schau dir einfach die turntable viedeos an und fang mal mit den babyscratchen an. So bekommts und ein gefühl im crossfader. Ja wenn dir dess reicht dann kann man damit schöne übergänge machen und auch mal bischen reinscratchen, wenn du aber jedoch so richtig wie so die hip hop djs dess machen willst empfielt es sich schon turntables zu kaufen. Zur not geht auch ein dj cd player. Kostet halt viel mehr geld und kommt darauf an was du machen willst. Hier ein beispielt dass man auch cool mit einem controller scratchen kann ( VMS 4.1 wie meiner ;) ) http://www.youtube.com/watch?v=s5Nxkk0pmFA

die dj controller werden immer besser, deswegen ist aus meiner sicht das scratchen auf controllern gar kein problem. ich mache auf meinen youtube-kanal hierzu videos und teste verschiedenen controller auf ihre scratchfähigkeit: https://www.youtube.com/djcutcake. hier habe ich bereits herausgefunden, dass ein controller mit einer displayanzeige beim jogwheel ein muss ist, um gescheit scratchen zu können, wie z.B. beim pioneer ddj 800 oder 1000. damit kann man auch wunderbar beatjugglen. auch einstiegscontroller haben mitterweile solche anzeigen, wie zB der numark mixtrack platinum fx. auf jeden fall sollte man darauf achten, dass das jogwheel mindestens 6-7 inches hat. bei den pioneer ddjs 800 1000 kann man auch den widerstand des jogwheels einstellen, absolut klasse. vorletzter marker von heavy kommt dem vinylfeeling sehr nahe. dennoch bleibe ich auch dabei: scratchen mit turntables macht wesentlich mehr spaß und die kontrolle über die platte ist mit einem jogwheel nicht zu vergleichen. Ich hoffe, die antwort hilft weiter. LG an alle Scratchnerds da draußen! 😎🤟 LG DJ CUT CAKE

Hier mal mein Video, was man zum Scratchen braucht, ab 10:45 dann mit dem Controller DDJ 800:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/dZOHlN3DF8s" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

die dj controller werden immer besser, deswegen ist aus meiner sicht das scratchen auf controllern gar kein problem. ich mache auf meinen youtube-kanal hierzu videos und teste verschiedenen controller auf ihre scratchfähigkeit: https://www.youtube.com/djcutcake. hier habe ich bereits herausgefunden, dass ein controller mit einer displayanzeige beim jogwheel ein muss ist, um gescheit scratchen zu können, wie z.B. beim pioneer ddj 800 oder 1000. damit kann man auch wunderbar beatjugglen. auch einstiegscontroller haben mitterweile solche anzeigen, wie zB der numark mixtrack platinum fx. auf jeden fall sollte man darauf achten, dass das jogwheel mindestens 6-7 inches hat. bei den pioneer ddjs 800 1000 kann man auch den widerstand des jogwheels einstellen, absolut klasse. vorletzter marker von heavy kommt dem vinylfeeling sehr nahe. dennoch bleibe ich auch dabei: scratchen mit turntables macht wesentlich mehr spaß und die kontrolle über die platte ist mit einem jogwheel nicht zu vergleichen. Ich hoffe, die antwort hilft weiter. LG an alle Scratchnerds da draußen! 😎🤟 LG DJ CUT CAKE

Hier mal mein Video, was man zum Scratchen braucht, ab 10:45 dann mit dem Controller DDJ 800:

https://www.youtube.com/embed/dZOHlN3DF8s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das wird mit einem controller nicht wirklich gehen. Ohne vinyl hat man einfach nicht genügend kontrolle über das scratchen, da alles was man hier machen kann ist die tonspur hin und her reißen. Ein anständiger mixer ist auch nötig.