Schwimmende insel fleischfressenden pflanzen?

23.04.2025, 22:44

Hier blid das moos muss noch wachsend

1 Antwort

Wenn man sich diese Inseln so vor dem geistigen Auge vorstellt, mag das vielleicht hübsch aussehen. Fraglich ist es aber, ob du den Pflanzen (zumindest teilweise) damit wirklich einen Gefallen tust. Denn insektivore Pflanzen benötigen es zwar permanent feucht, zu viel Nässe - wie sie in Regentonnen gegeben ist - schadet einigen Arten jedoch. Das kann gerade etwa bei Venusfliegenfallen zu Wurzelfäule führen, wodurch die Pflanzen schwarz werden und schließlich absterben. Für deine Idee sehe ich von den von dir genannten Pflanzen da allenfalls Wasserschläuche (Utricularia) und vielleicht noch die Papageien-Schlauchpflanze (Sarracenia psittacina) geeignet. Bei allen anderen Arten wäre mir das zu riskant.

Im Winter darf es für insektivore Pflanzen wie Venusfliegenfallen und Sonnentau-Gewächse nicht unter 5°C kalt werden. Frost mögen sie nämlich gar nicht. Die anderen Pflanzen gehen ja eher in die Richtung Tropenpflanzen, die konstante Temperaturen brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich ❤ insektivore Pflanzen, Erfahrung in Haltung und Pflege.

Jan2023 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 22:17

Ich hab die Idee greenjaws