Schwimmen: Sammelumkleide/Einzelkabine

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Männle und Weible dürfen sich im Schwimmunterricht nicht gemeinsam umkleiden. Aber als Kind (wie alt bist Du?) kannst du ruhig in die Sammelumkleide. Ich bin erwachsen und ich gehe auch in die Sammelumkleide, weil da einfach mehr Platz als in der Einzelkabine ist. Naja, wenn's zu voll ist, dann weiche ich natürlich auch aus. Wenn Du nicht willst, dann rede mit Deinem Lehrer. Und zieh die Badeklamotten schon zu Hause an, das geht schneller.

Mladen123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich bin 16.

Hat man eigentlich auch so ein "Recht auf Privatsphäre", denn viele wollen auch nicht beim Umziehen gesehen werden

NEIN. Einzelumkleide sind für den Lehrer nicht gut, weil er da keinen Überblick mehr hat und danach alle Kabinen durch schauen müsse ob alles ok ist und ob etwas vergessen wurde.

Was die Privatsphäre betrifft kann man auch päpstlicher sein als der Papst. Dann müßten ja alle Vereine, Fußball, Handall, Volleyball, Hockey, .... für ihre Mannschaften Einzelumkleidekabinen bauen. Es ist für Kindern und Jugendlichen durchaus auch ein erzieherischer Aspekt, dass sie bei solchen Gelegenheit lernen ihr Schamgefühl nicht vierwertig beibehalten müssen.

Wie wäre es denn gleich mit Einzelklassenräumen für die armen übersensiblen Schülerlein, die sich schämen vor der Klasse zu reden und ihre Privatsphäre brauchen? :-))

Also früher mussten wir des auch immer aber da waren Mädchen und jungs getrennt. Aber jetzt inzwischen hab ich wieder schwimmen und wir dürfen die einzelkanienen benutzen