Schwimmbecken (Volumen & Oberfläche)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu a)

Die Berechnung elementarer Flächen (Rechteck, Dreieck) sollte klar sein. Die gemischten Flächen (hier die langen Seitenwände) müssen an der Stufe in elementare Flächen aufgeteilt werden. Es ergeben sich dann je Seite drei Rechtecke und ein Dreieck (ggf. negativ). Die kurze Seitenlänge der Stufe lässt sich per Pythagoras berechnen.

zu b)

Hier gehst du entsprechend deiner Aufteilung der gemischten Flächen vor, nur dass du bei der Höhe 10 cm abziehen musst.