Schwiegervater in spe sagt öfters ich soll ein braves Mädchen bleiben. Ich möchte nicht, dass er sowas sagt. Was soll ich tun?

KalimaLes  28.07.2022, 00:45

Auf was bezogen meint er das? Bzw. in welcher Situation sagt er das?

Mara789
Beitragsersteller

Wenn er leicht angetrunken ist.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, sag es ihm.

"Xy, ich weiß du meinst es nicht böse, aber deine Worte finde ich sehr herablassend und verletzend. Es wäre schön wenn du mich als einen Menschen auf Augenhöhe behandeln würdest, nicht als Kind."

Oder, etwas schlichter: "Den Spruch finde ich unangebracht."

Sag es ihm. Sag ihm, dass Du das nicht magst, Du bist kein kleines Kind.

Mögliche provokative Antworten:

  • Ja ich werd Nonne
  • Zu spät bin schwanger

Oder einfach deutlich sagen, er soll das unterlassen und wegen seinem Alkoholproblem prof. Hilfe suchen.

So einen Schwiva hatte ich auch. Ich habe ihn laut und deutlich gefragt, ob er von mir genauso respektlos behandelt werden möchte, wie er das mit mir macht. Danach war Ruhe.

verreisterNutzer  28.07.2022, 00:49

Richtig so.

Leuten, die sich unangemessen verhalten, muss man dringend ihren Platz zeigen.

maja0403  28.07.2022, 00:50
@verreisterNutzer

Das ist aus meiner Erfahrung heraus der beste Weg. Vor allem rechnen die wenigsten mit solch einer klaren Ansage.

maja0403  28.07.2022, 00:53
@verreisterNutzer

Genauso ist es. Und nur weil man jünger ist, muss man sich so etwas nicht gefallen lassen. Wichtig ist, dass man ruhig und sachlich bleibt.

verreisterNutzer  28.07.2022, 00:57
@maja0403

Ja, ruhig und beherrscht. Sonst kommen solche Idioten dann wieder mit dem Hysterie-Klischee um die Ecke.

Aber bei aller Ruhe und Höflichkeit sehr eindeutig und bestimmt.