Schwiegermutter hat mich erwischt wie ich gelästert habe?

4 Antworten

Ich möchte Dich,

liebe Slm,

davon überzeugen, dass ein jeder Mensch und auch eine jede Familie ihre ureigenen Moral- und Wertvorstellungen hat! Vor allem was die körperliche Freizügigkeit betrifft, sich nackt vor anderen Familienangehörigen zu präsentieren!

Wenn Dir daher das Verhalten Deiner allzu freizügigen Schwägern widerstrebt, sich ihrem Bruder nackt zu zeigen, da Du persönlich dies als unschickliches Verhalten empfindest, so ist das mehr als verständlich und Dein gutes Recht!

Vor allem hast Du aber das Recht, Dich über Dinge, die Dich beschäftigen, und zwar egal, um was es sich handelt, mit der Person Deines Vertrauens auseinanderzuset-zen und auszutauschen! In diesem Fall mit Deiner Schwester!

Auch ist es Dein gutes Recht, aus Deinem Herzen keine Mördergrube zu machen und Dir die Dinge offen und frei von der Seele zu reden! Und Dich in diesem Fall so richtig über Deine Schwägerin auszulassen und auch ihr Verhalten in aller Offenheit zu missbilligen und anzuprangern!

Was absolut nicht geht und was ein unentschuldbarer Übergriff in das Privatleben eines anderen Menschen ist, ist das Verhalten Deiner Schwiegermutter! Indem sie unrechtfertiger Weise Einblick in Dein Handy nimmt und dort auf Informationen trifft, die zu lesen sie überhaupt nicht berechtigt ist, da es ein Eingriff in Dein Intimleben ist und die sie dann im Nachhinein auch noch die Unverfrorenheit, oder muss ich sagen die Unverschämtheit, hat, diese unberechtigt erhaltenen Informationen nun auch noch gegen Dich zu verwenden, indem sie Dich nun psychisch unter Druck setzt und Dich dadurch zu einem Verhalten zwingen will, das entgegen Deinem Naturell, Deinen Werten und Deinem Weltbild ist!

Ich muss Dir ehrlich sagen, als eine in übergriffigem Schwiegermutterverhalten erfahrene Schwiegertochter spreche ich hier aus Erfahrung, da ich eine Schwieger-mutter hatte, die gegen jede Frau ihrer 5 Söhne intregiert hat und die Familie von ihrem eben solchen übergriffigen Verhalten ein Lied singen kann, das dazu geführt hat, dass die Familie auseinanderbrach und meine Ehe so sehr darunter litt, da sich mein Mann nicht offen zu mir bekannte und nicht bereit war, seiner Mutter die Grenze ihres Handelns aufzuzeigen, dass darunter letztlich auch unsere Ehe zerbrach!

Ich kann Dir daher, liebe Slm, nur dringend raten, Dich von dieser übrrgriffigen und unrechtmäßig handelnden Frau moralisch und was Dein Wertsystem und Deine Überzeugungen betrifft, nicht ins Bockshorn jagen und Dich vor allem nicht billig psychisch unter Druck setzen zu lassen!

W e n n sich hier jemand zu entschuldigen hat, dann ist es wohl Deine Schwiegermutter bei Dir! Und Du Dich n i c ht bei ihr !!

Bleibe Dir selbst treu, denn, wenn Du dieser Frau erlaubst, so sehr in Dein Leben einzugreifen und Du am Ende sogar noch glaubst, Du habest Dich falsch verhalten und lässt Dich so dermaßen unterbuttern, so wirkt sich das nicht nur total destruktiv auf die Beziehung zu Deiner Schwiegermutter aus, weil Deine innere Stimme und Dein Herz Dir sagen, dass diese Frau Dich psychisch misshandelt, sondern mittelfristig auch auf Deine Ehe und nicht zuletzt auf Deine Gesundheit, wenn Du nicht in aller Wahrhaftigkeit Du selbst sein darfst, sondern um irgend eines falschen Friedens willen, der keiner ist, Dich beugst und Dich unterwirfst und Deine Seele vergewaltigen lässt, sodass Du Gefahr läufst, psychisch und körperlich so instabil und deshalb sogar krank zu werden!

Ein Gespräch mit Deiner Schwiegermutter mag durchaus sinnvoll sein. Nur solltest Du in einem solchen soviel Courage und Rückgrat und das nötige Selbstvertrauen und den Glauben an Dich selbst haben, um dieser Frau klar ihre Grenzen aufzuzeigen! Und ihr unmissverständlich sagen, dass Dein Handy und seine Daten sie überhaupt nichts angehen und ihr Verhalten völlig inakzeptabel und untragbar ist! Und sie so etwas nie mehr wiederholen soll!

Sie kann das vielleicht bei ihrer Tochter und ihren noch in ihrer Familie lebenden Söhne machen, wenn denen das nötige Unrechtsbewusstsein ihrer Mutter fehlt, aber bei Dir ist damit Schluss! D a s, liebe Slm, solltest Du diese Frau klipp und klar vor Augen führen!

Und dann frage ich mich schon die ganze Zeit: W o bitte steht in dieser ganzen Angelegenheit Dein Mann ?? Als Dein Mann hat er bei diesem übergriffigen Verhalten seiner Mutter v o l l hinter Dir, seiner Frau, zu stehen! Das dürfte Dir ja wohl klar sein, dass Du Dich voll auf Deinen Mann verlassen können solltest!

Ich selbst lebe seit vielen Jahren mit meinem Partner in vollkommener Harmonie und Liebe zusammen, da ich mich von meinem damaligen Mann, der nicht den Mumm hatte, sich für mich bei seiner Mutter einzusetzen, schon lange getrennt habe und durch meine Scheidung eine wunderbare Befreiung erlebt habe, und die Fesseln, die mir diese Familie und mein Mann angelegt haben, los geworden bin und heute ein Leben in Glück und innerer Harmonie und seelischer Gesundheit führe!

Am besten, liebe Slm, Du redest mal ein offenes Wort mit Deinem Mann und machst ihm Deinen Standpunkt klar und sagst, was Sache ist! Denn weißt Du ja, auf welcher Seite er steht und ob er zu Dir hält!

So wünsche ich Dir, liebe Slm, alles Liebe und Gute! Viel seelische Kraft und das Durchsetzungsvermögen, das angesagt ist!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Slm92728182
Beitragsersteller

Heyy, danke für deine Antwort. Also das ist alles Gestern passiert. Ich habe mein Handy kurz stehen gelassen und hatte vergessen es auszumachen. Und sie hat wahrscheinlich den chat gelesen. Ob sie hochgescrollt ist etc. Das weis ich nicht, da ich ja nur durchgelaufen bin und sie bei meinem handy stehen sehen habe. Dann kurz später mussten wir raus und da sah ich mein handy war offen. Ich habe am tag zuvor mit meinem Mann geredet darüber das es echt nicht okey ist dass seine schwester sich manchmal derart bückt dass man alles sieht oder die oberweite. Mein mann stimmte mir vollkommen zu und meinte selbst es stört ihn sehr. Aber sie ist alt genug und sowas lässt sich nicht leicht ändern meinte er. Über diese sache speziell mit dem habdy habe ich noch mit keinem geredet. Aber ich bin mir schon sicher dass meine schwiegermutter versucht mir indirekt zu sagen dass sie es weiß. Ich fühle mich schon schlecht bei der ganzen sache und iwie macht mich das sehr kaputt. Ich hätte das einfach nicht sagen sollen. Es ist ja offensichtlich dass ich das schlecht finde und niemals gutereden würde wie sie sich vor ihren männlichen verwandten zeigt aber trotzdem finde ich hätte ich es sein lassen sollen. Ich lebe mit meinen schwiegereltern und bin nicht so lange verheiratet und ich möchte meine Lage in dieser Familie nicht zerstören und ein schlechtes Bild haben. Ich habe meiner schwester halt geschrieben dass sie recht hat und es wirklich belastend ist in einer schwiegerfamilie zu leben wo keine Schamhaftigkeit wie bei uns im Familienhaus stattfindet. Und dass ich sorgen haben eine tochter hier großzuziehen da ich und mein mann religiös sind und ich selbst bedeckt bin bis auf mein Gesicht. Und mein mann nicht mal Filme anschaut weil da Frauen zu sehen sind…dennoch war es bisschen unpassend das erwähnt zu haben und mich iwie abneigend geäußert zu haben. Ich hätte sie einfach direkt drauf ansprechen sollen in einer passenden Situation. Meine schwester hat es nämlich so gemacht. Und zwar ihre Schwägerin drauf angesprochen sie solle ihr baby bitte nicht vor ihrem bruder stillen.

Eine Aussprache wäre längst überfällig gewesen!

Auch wenn man es nicht gut findet ist es deren Sache wenn sie Zuhause nackt herumlaufen will. Ein Gespräch mit Entschuldigung ist schon längst überfällig und mache künftig nicht mehr auf Lästermaul.

Nur weil dein Leben anders gelaufen ist als bei deinem Partner heißt das noch lange nicht das die Familie krank im Kopf ist.
Du hast dich nicht nur dermaßen selbst blamiert vor deiner Schwiegermutter sondern dich mehr als bescheuert verhalten.

Wie andere leben kann dir und deiner ach so tollen Schwester herzlich egal sein, ihr solltet eure Lästermäuler beide geschwind abschalten, wenn du ein Problem mit Leuten hast besprich das Problem auch mit denen und nicht mit Leuten die daran eh keine Aktien haben.