Wie viel kostet so eine gute scharfe Katana?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest erst mal drüber nachdenken was du eigentlich mit dem Katana anfangen möchtest und dem entsprechenden deine Wahl treffen. Reicht ein Wandhänger? Möchtest du Schnittübungen machen? Oder doch vielleicht "battleready"?

(Für ein authentisches Katana aus Tamahagane auf traditionelle Weise hergestellt, bist du mal schnell 5000€ los. Nach oben gibt es keine Grenze)

Dann die Frage, möchtest du ein "durchgehärtetes" Schwert oder ein Schwert mit einer Hamonhärtung?

Bei den durchgehärteten Modellen verfügt die Klinge über den selben Härtegrad als auch der Klingenrücken. Diese Schwerter sind etwas weniger schnitthaltig, das bedeutet das sie etwas schneller abstumpfen. Der Vorteil ist jedoch, das diese Schwerter Fehler bei unsachgemäßer Anwendung (z.b. falsche Schneidenausrichtung bei Schittübungen) besser vergeben. Die Klinge verbiegt nicht so schnell weil sie auf Federhärte angelassen sind. Deshalb ist diese Katanas für Anfänger besser geeignet.

Schwerter mit einer Hamonhärtung (traditionelle Härtetechnik für Katanas) haben eine sehr harte Schneide und einen weicheren Klingenrücken. Die Schneide hält sehr lange ihre Schnitthaltigkeit. Durch den weicheren Klingenrücken sind sie allerdings anfälliger wenn man die Scheinde beim Schlag nicht richtig ausrichtet. Das Schwert verbiegt sich also leichter.

Es gibt in der Preisklasse 500€+ durchaus brauchbare Schwerter, wenn man Glück hat. Dieser Preisklasse ist eigentlich im unteren Bereich. Es handelt sich bei diesen Schwertern meistens um Massenware (meistens aus China). Man muss also lange recherchieren bis man etwas brauchbares findet.

Man merkt an der Verarbeitungsqualität deutliche Unterschiede im Verhältnis zu teueren Schwertern. Es können schneller Probleme wie z.b falsche Balance, falsches Gewicht, minderwertige Materialqualität usw. auftreten. Diese Schwerter gehen im allgemeinen auch schneller kaputt. Seltener gibt es in dieser Preisklasse wirklich brauchbare Schwerter. Man muss wirklich lange suchen.

Hier ein Link, wie du schlechte Schwerter vermeiden kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=OLU2pXcK2d8

Vielleicht findest du ja auf diesen Websids etwas

https://www.battlemerchant.com/

http://www.kultofathena.com/

Ich sammele selber Schwerter und besitze selbst auch einige Katanas. In der unteren Preisklasse könnte ich dir folgendes Schwert empfehlen. Es war eines meiner ersten Schwerter die ich besitze. Die Verarbeitung ist im Preis Leistungsverhältnis gut, und es hat bisher alle Schandtaten meinerseits ausgehalten 🙈.

https://www.battlemerchant.com/Japan-Fernost/Katanas/Practical-Plus-Elite-Katana::21188.html

Woher ich das weiß:

Eigene Erfahrung – Sammler, Recherchen, praktische Erfahrungen in HEMA


Fuzutuyu 
Beitragsersteller
 25.07.2020, 22:57

Danke :-))

Und die Antwort habe ich glaube von dir schonmal gelesen, aber nicht so gründlich wie jetzt :-))

1
Zwart  25.07.2020, 23:03
@Fuzutuyu

Stimmt das kann gut sein.

Diese Frage taucht öfters mal auf, ich könnte jedesmal einen neuen Text verfassen, der Inhalt ist allerdings der selbe. Ich möchte den Fragesteller/innen eine möglichst gute Antwort schreiben, mit der die User auch etwas anfangen können. Deswegen habe ich diese Antwort etwas ausführlicher verfasst.

(Wenn du ein echtes traditionelles Katana möchtest und Geld keine Rolle spielt, dann schau mal auf folgender Webside vorbei:

Www.seelenschmiede.de )

1