Schwerdruck in Wasser?

Bitte "gutefrage “

Spikeman197  25.02.2024, 13:59

Warum ändert sich der Druck mit der Zeit? In der Beschreibung steht nicht, was geändert wird!

Jivan610
Beitragsersteller

ich weiß es nicht so genau .Mein Lehrer hat nichts erklärt oder erwähnt , er hat einfach nur experimentiert und wir sollten / müssen ein Protokoll schreiben

Spikeman197  25.02.2024, 14:10

na, hat er die Eintauchtiefe des Barometers geändert? Oder immer mehr Flüssigkeit eingefüllt? Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht!

Jivan610
Beitragsersteller

Eintauchtiefe des Barometers geändert hat er

2 Antworten

Ich würde die Druckdifferenz berechnen, diese von mbar in Pa umrechnen (×100!) UND die Änderung der Eintauchtiefe an den Stufen 'abzählen'. Jede Stufe soll 1 cm betragen, es ist aber einfacher nur den 1. und letzten Wert zu verwenden! Den muss man in m umrechnen!

Dann kann man ρ=Δp/(Δh×9,81 N/m²) rechnen und erhält die Dichte der Flüssigkeit. Bei Wasser wäre die 1,0 g/cm³, bzw. 1000 kg/m³. Ansonsten müsste man eine passende Flüssigkeit mit der jeweiligen Dichte heraus suchen.

Jivan610
Beitragsersteller
  1. Die Druckdifferenz beträgt 1022.5 mbar - 1018.5 mbar = 4 mbar.

Die Druckdifferenz in Pa beträgt 4 mbar * 100 = 400 Pa.

 Die Änderung der Eintauchtiefe beträgt 70 cm - 5 cm = 65 cm = 0,65 m.

Zylinder

ist das richtig ?

Spikeman197  25.02.2024, 15:08
@Jivan610

Echt? Das Becherglas war 65 cm hoch? =;->

Man kann natl. auch auf halben Weg stoppen...

Besser wäre, den gesamten Messbereich auszunutzen.

Jivan610
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ich bräuchte eine Formel wo das alles detailliert ist

Jivan610
Beitragsersteller

Ich komme gerade im kopf klar , könntest du mir bitte ein Beispiel für Diagramm 1 geben , dann würde ich für 2 machen und auch einzeichnen

Jivan610
Beitragsersteller

Warte , ich verstehe gerade nur Bahnhof

Spikeman197  25.02.2024, 14:25
@Jivan610

Du musst die Werte aus den Diagrammen ablesen, umrechnen und einsetzen...

Jivan610
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ich verstehe nicht wie ich das machen soll , ich brauche ein Beispiel , deshalb verstehe ich das nicht genau

Ich habe keine Ahnung wie ich das beschreiben kann .

Die in den Diagrammen aufgezeichneten "Stufen" entsprechen offensichtlich irgendwelchen Eintauchtiefen und den dabei gemessenen Druck. Das heißt, Du übersetzt die Zeit in eine Eintauchtiefe, trägst den Druck p gegen die Eintauchtiefe auf und bestimmst mithilfe der Steigung und der Gleichung (p0 ist dabei der Luftdruck)die Dichte ρ der Flüssigkeit. Wenn da so etwas wie ρ ~ 1 g/cm³ herauskommt, dürfte der "Beweis" erbracht sein.

Das wär jetzt mal das, was ich so machen würde.

Jivan610
Beitragsersteller

Könntest du für mich für den Diagramm als Beispiel machen bitte und für den Diagramm 2 werde ich das dann machen . Bitte 🙏

Jivan610
Beitragsersteller
@evtldocha

naja ich habe es nicht gemacht , aber der Lehrer hat es gemacht und wir durften es nicht abfotografieren, da wir es zeichnen sollen .

Jivan610
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie ich das machen soll , da wir noch gar nicht mit so ein Formel gearbeitet haben , deshalb weiß ich es nicht genau . Ich habe auch gegoogelt und so ein Formel entdeckt die frage ist aber wofür brauche ich das ? Was will ich genau ausrechnen?

evtldocha  24.02.2024, 20:00
@Jivan610
die frage ist aber wofür brauche ich das

... das habe ich Dir doch geschrieben - um die Dichte der Flüssigkeit zu bestimmen.

Jivan610
Beitragsersteller
@evtldocha

Ach ja stimmt tut mir leid 🤦‍♀️