Schweissflecken entfernen in Hemden

5 Antworten

ich empfehle zitronensäurepulver in wasser auflösen und in eine sprühflasche abfüllen. natürlich gibt es auch so etwas fertig zu kaufen ;)

viel erfolg

-- Schweißflecken lassen sich gut mit farblosem Essig oder verdünnter Essigessenz entfernen (1 Teil Essigessenz auf 4 Teile Wasser). Die Kleidungsstücke einige Stunden in Essig einweichen, am besten über Nacht, dann den Schweißfleck ausreiben und wie gewohnt waschen. Essig kann fast immer ohne Risiko auch für farbige und feine Wäsche verwendet werden.

-- Auch die Behandlung von Schweißflecken mit Zitronensäure hat sich bewährt. Dazu löst man etwa 3-4 Teelöffel Zitronensäure (in Pulverform im Drogeriemarkt erhältlich) in einem Liter heißen Wasser auf und weicht die Kleidung oder die verschmutzten Stellen darin längere Zeit ein. Anschließend wie gewohnt waschen. Zitronensäure ist auf jeden Fall für weiße Kleidung geeignet, bei bunten Textilien empfiehlt sich ein Test auf Farbbeständigkeit an einer verdeckten Stelle.

-- Für robuste, weiße Wäsche, wie zum Beispiel T-Shirts, lässt sich für die Fleckenentfernung auch Backpulver einsetzen. Das Pulver wird direkt auf den zuvor angefeuchteten Schweißfleck gestreut und verrieben. Einwirken lassen, ausspülen und wie gewohnt waschen.

-- Bei hartnäckigem Schweißgeruch in der Kleidung, der auch beim Waschen nicht rausgeht, hilft zweistündiges Einweichen in (bei einem Verhältnis von 1 zu 4) verdünnter Essigessenz. Danach das Kleidungsstück wie gewohnt waschen. Halten Sie sich dabei an die Temperaturempfehlung auf dem Etikett.

http://www.flecken.net/schweissflecken/

Ein ganzes Röhrchen Correga-Tabs in heißes Wasser geben. Das Hemd darin über Nacht einweichen lassen. Da gehen auch alle anderen Flecken raus.

Wenn es reinweiße Hemden sind, kannste sie über Nacht in domestos-Lauge einweichen... in einem Eimer...

Ansonsten gibt es Saptil in der Tube.

Und 95 Grad waschen.

Wie lange lagen denn die Hemden ungewaschen in der Wäschetruhe ? Gib sie doch in die chemische Reinigung!