Schwefel.. sublimierung?!

2 Antworten

Fakt ist, der Schwefel ändert beim Erhitzen seine Modifikation. Ab 100°C würde dieser bei konstanter Temperatur sublimieren. Jedoch wandelt sich die α-Modifikation ab 95,6°C bereits sukzessive in die β- Modifikation um. Erhöht man dann die Temperatur weiter auf 119,6°C, dann hat sich der Schwefel in die β-Modifikation umgewandelt und die schmilzt bei dieser Temperatur.

Siehe auch www.

chempage.de/PSE/16schwefel.htm

und

seilnacht.com/versuche/schwefel.html

Viele Stoffe sublimieren, fast alle sogar. Es kommt nur auf die Temperatur- und Druckbedingungen an. Bekanntestes Beispiel ist Trockeneis, festes CO2, was unter atmosphärischen Bedingungen sublimiert. An sogenannten Phasendiagrammen, für jeden Stoff charakteristisch, kann man ablesen, wann und wie Sublimation,Schmelzen oder Verdampfung stattfindet.