Schwarzer Humor / Was ist das?

10 Antworten

Schwarzer Humor ist z.B.: Ein Weißer macht ein Niggerchen.

In vielen Fällen ist es grenzwertig und trifft nicht jeden Geschmack. Schwarzer Humor kann ein echtes Training für die Lachmuskeln sein

Beim schwarzen Humor werden makabere oder ernste Themen in die Lächerlichkeit gezogen und/oder verhamlost. Außerdem hat schwarzer Humor keine Grenze. Für den einen kann schwarzer Humor bei Rassistischen/Sexistischen Witzen aufhören, wobei andere Personen Witze über die Leute machen, die verhungern oder gar an schlimmen Krankheiten (wie z.B. Ebola) sterben. Ist auch oft im Zusammenhang mit Sarkasmus, Zynismus, Satire etc. gesehen.

Also ich würde es als Ansichtssache sehen.

Informiere dich mal über den Kommiker Ingo Appelt. Dann weißt du was schwarzer Humor ist.

Schwarzer Humor = böse, gleichzeitig aber auch intelligent. Dazu gehört auch Sarkasmus und Satire.

Schwarzer Humor hat nicht mit der Hautfarbe zu tun auch wenns oft witze in die Richtung sind das ist einfsch ja wie soll ichs sagen "böser" Humor in dem sich über andere Inronisch und Zynisch lustig gemacht wird

Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der normalerweise als ernst betrachtete oder makabre Themen wie Verbrechen, Krankheit und Tod in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise behandelt. Oft werden dabei von der Gesellschaft aktuell stark beachtete Themen verwendet. Schwarzer Humor bedient sich häufig paradoxer Stilfiguren. Nicht selten ist er Gegenstand von Kontroversen, bei denen es um die Frage geht, ob man sich über bestimmte Dinge lustig machen darf und wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen. Besonders gilt dies für religiöse, sexuelle und tragische Themen. Allerdings kann man für schwarzen Humor keine Grenzen setzen, da diese bewusst überschritten werden.