Schwangerschaftstestergebnis SOFORT sichtbar?

1 Antwort

Sie hat ihn eben dann gemacht und noch während sie ihn in den Urin gehalten hat kam schon der Strich der eigentlich negativ bedeutet. Dieser Kontrollstreifen kam aber erst unhefähr eine Minute danach

Na was denn nun, kam der sofort oder erst nach einer Minute?

Wenn man sich mal so einen Test anschaut, dann sieht man, dass der Bereich, wo sich die Testlinie bildet, näher am Schwämmchen befindet als der Bereich, wo sich die Kontrolllinie bildet. Logischerweise bildet sich die Kontrolllinie dann also erst aus, wenn der Urin bis dorthin gelaufen ist.

Falls man schwanger ist, kann sich natürlich schon vorher die Testlinie bilden. Insbesondere wenn die Hormonmenge schon recht hoch ist, kann dies bereits beim Durchlaufen durch eine kräftige Färbung sichtbar werden (sonst ist es oft so, dass sich die Testlinie erst nach und nach - aber natürlich innerhalb der Ablesezeit - entwickelt, während die Kontrolllinie sich direkt beim Durchlaufen dunkel verfärbt).

Wenn sich zwei Linien auf dem Test gebildet haben, dann ist deine Freundin schwanger und das Ergebnis somit positiv. Falls sich nur eine Linie gebildet hat, ist deine Freundin entweder nicht schwanger oder der Test ungültig (kommt darauf an, welche Linie sich ausgebildet hat).

Falls ihr euch nicht sicher seid, wie ihr das Testergebnis zu interpretieren habt, dann empfehle ich einen digitalen Schwangerschaftstest, bei dem ihr das Ergebnis unmissverständlich in Worten ablesen könnt.

LG

Nikaliicious
Beitragsersteller

Sie hat den Test mit dem Clearblue Visual gemacht, da steht das sich erst ein kontrollstreifen (rechts) zeigt um zu veranschaulischen das der Test funktioniert, und sich nach 2-3 min dann das ergebnis zeigt (links) also plus für schwanger und strich für nicht schwanger. Hier war es aber eben so dass sich währen sie es noch in den urin gehalten hat sich direkt dieser strich links gezeigt hat der nicht schwanger heisst und erst eine minute später zeigte sich rechts der Kontrollstreifen. Deshalb war die frage ob das was zu bedeuten hat

Evita88  21.03.2015, 19:54
@Nikaliicious

Na ja, rein von der Logik her muss ja der linke Strich zuerst kommen, da er genau wie der Kontrollstrich funktioniert und nun mal näher am Schwämmchen dran ist.

Im Falle eines positiven Ergebnisses würde sich die zweite Linie, die aus dem - dann ein + macht, vermutlich erst später (aber innerhalb der Ablesezeit) herausbilden, es sei denn, man ist schon eine Weile schwanger, sodass so viel Schwangerschaftshormon vorhanden ist, dass der Strich sich schon beim Durchlaufen kräftig färbt.

Aber wie ich auch schon erwähnte, wenn ihr Zweifel habt, dann macht einen digitalen Test, bei dem das Ergebnis in Worten abgelesen werden kann.

Und es ist auch sehr hilfreich, bereits in der Fragestellung zu erwähnen, was für einen Test (also welche Marke und Produktbezeichnung) man gemacht hat und damit nicht erst beim Kommentieren einer Antwort rauszurücken.