Schwangerschaftstest falsch?

4 Antworten

einmal an einem Tag komplett vergessen und nicht nachgenommen….

Also hattest du mindestens einen Einnahmefehler und der Schutz war somit nicht mehr gegeben.

Kann ich trotzdessen jetzt wirklich schwanger sein

Wieso "trotzdessen"? Ja, wenn du ungeschützten Sex hattest, kannst du jetzt schwanger sein.

oder kann der Test auch falsch positiv sein?

Echte falsch positive Ergebnisse sind sehr selten. Ein erhöhtes HCG-Level kann zwar auch andere Ursachen haben als eine bestehende Schwangerschaft, aber das ist WIRKLICH selten.

, er hat nur ein Ultraschall gemacht, jedoch noch nichts sehen können

Das ist nicht weiter überraschend. Im Ultraschall ist eine Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erkennen.

Selten dass positiv angezeigt wird und frau dann NICHT schwanger ist.

Btw, kenne 2 Mütter die sogenannte "Pillenbabies" bekommen haben - und beide haben die Pille NICHT vergessen einzunehmen.

Zu 100 Prozent kann nicht mal die Pille vor Schwangerschaft schützen. Wenngleich es selten ist, aber es kann vorkommen.

Allyluna  21.08.2024, 10:45

Nun ja, es gibt auch zahlreiche andere Fehlermöglichkeiten, das Vergessen ist nur eine davon....

BartLisaMaggie  21.08.2024, 10:48
@Allyluna

Sie hatten weder Durchfall noch Erbrechen, keine anderen Medikamente genommen die die Wirkung der Pille hätten beeinträchtigen können, etc.

Ich habe ja geschrieben, es ist selten. Vorkommen tuts trotzdem!

BartLisaMaggie  21.08.2024, 10:49
@Allyluna

Zudem bezog ich mich damit auf die FS, da sie ja schreibt sie habe die Einnahme vergessen.

Allyluna  21.08.2024, 12:15
@BartLisaMaggie

Warum fühlst du dich gleich angegriffen und rechtfertigst dich? Wunder Punkt? Du hast daneben gesessen und geprüft? Gleich zwei solcher Fälle im Bekanntenkreis halte ich allerdings tatsächlich für ein Ammenmärchen. Und nicht nur Medis beeinflussen die Wirksamkeit der Pille. Aber hey - du glaubst deinen Bekannten. Ist völlig o.k. Es bleibt so oder so bestenfalls bei anekdotischer Evidenz. Und natürlich schützt KEIN Verhütungsmittel 100% vor einer Schwangerschaft - wenngleich es doch einige gibt, die sicherer sind, als die Pille.

Du hast doch jetzt insgesamt drei Tests gemacht und alle waren positiv, oder? Wenn du alles richtig gemacht hast, sieht das erstmal recht eindeutig aus... Ich würde also den Arzttermin abwarten.

lg up

Warum machst du nicht einfach noch einen Test?

Grundsätzlich können Tests nicht falsch positiv sein - sie können nur positiv sein, wenn sie auch das HCG nachweisen. Allerdings kann in seltenen Fällen HCG im Körper sein ohne Schwangerschaft - das wäre allerdings u.U. kein so schöner Grund. Also, noch unschöner als eine ungewollte Schwangerschaft.

Ninamueller0608
Beitragsersteller

Was wäre denn der Grund??

Ninamueller0608
Beitragsersteller

Ich hatte noch zwei Streifen Tests die positiv waren