Schwangerschaft sehr spät erst merken?

9 Antworten

Ja, das gibt es! Eine Cousine von mir merkte das auch erst im 5. Monat!

Nicole17358
Beitragsersteller

Hatte sie trotzdem weiterhin Blutungen?

McBean  23.12.2019, 03:37
@Nicole17358

Es gab schon den Vorfall, daß ein Zwilling einen Monat jünger war.

Daß Blutungen auch bei einer Schwangerschaft zunächst bleiben ist nichts ungewöhnliches. Und ich kenne Fälle, wo eine Schwangerschaft erst VIEL später bemerkt wurde.

Es passiert öfter als man denkt, dass eine Frau ihre Schwangerschaft „verdrängt”, die Erkenntnisse über die Schwangerschaft bleiben im Unterbewusstsein, seltener werden Schwangerschaften sogar erst bei der Geburt festgestellt.
Manchen ist es auch klar, dass sie schwanger sind, sie verleugnet sie aber trotzdem, auch vor sich selbst.
Ist ein Kind z.B. momentan unerwünscht, wird der innere Konflikt (Kind - momentane Situation, kein Kinderwunsch, etc.) ins Unterbewusstsein verschoben, wobei die werdenden Mütter das nicht bewusst oder absichtlich machen.
Lange unbemerkte Schwangerschaften treten ja eher bei Frauen auf, die keine Schwangerschaft wollen/erwarten, demnach sind die Betroffenen nicht auf dieses Thema fokussiert als Paare mit aktuellem Kinderwunsch, die sich intensiv mit dem Thema und der „Herbeiführung” einer Schwangerschaft beschäftigen.

Ein Mädel aus meinem Mutter Kind Heim hatte damals erzählt, sie wäre mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus gekommen und hätte dann erst ihre Schwangerschaft bemerkt. Die Geburt ging bei diesem Krankenhausbesuch wohl los. Sie hat es also erst bei der Geburt bemerkt. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, der Bauch wird doch dicker und sie war nicht gerade kräftig gebaut. Sie war schon sehr dünn und ich finde es hätte auffallen müssen. Ich denke eher, dass man den Verdacht hat, schwanger zu sein, aber nicht nachschauen lässt. Vielleicht aus Angst. Keine Ahnung. Ich kann's mir schwer vorstellen, da ich im 7. Monat schon einen deutlichen Bauch hatte und es nicht hätte verstecken können. Ich hatte einen ähnlichen Körperbau wie dieses Mädel. Also ob man es glaubt, muss man selbst wissen. :)

Bis zum 5. Monat hätte man es mir auch nicht angesehen, also empfinde ich das als wahrscheinlicher, dass man es in den frühen Monaten nicht merkt, gerade so bis zum 4. Monat. Oder man will es nicht merken und ignoriert die Symptome 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)