Schwanger zur Berufsschule. Wie gehts weiter?

7 Antworten

Im eigenen Interesse würde ich dem Lehrer/Rektor gleich Bescheid geben und klären, wie es weiter geht. Normalerweise bist du 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt in Mutterschutz. In der Zeit kannst du pausieren und anschließend weitermachen, wenn du jemand für dein Kind hast, ansonsten ein Jahr aussetzen oder wiederholen.....

Hey bin 16und auch schwanger nur 21. Woche schon :D geh nach dem sommer auch auf ne 2 jährige. Du musst eigentlich niemandem sagen dass du schwanger bist, könntest theoretisch 6 wochen vor der geburt sagen: "heey ich bin schwanger und hab jetz meinen mutterschutz Tschüßi!" :D aber darfst halt nich alles beim sport machen deswegen musst dus denen sagen am besten legst du deinem klassenlehrer einfach ne Entschuldigung (attest) für sport vor und sagst es ihm dann hab ich auch so gemacht auf meiner alten schule. Und nach der geburt kannst du elternzeit beantragen, die schule muss dir den platz danach dann wieder geben :)

Sag sofort Bescheid und bring gleich eine entsprechende Bescheinigung vom Gynäkologen mit. Der muss auch schreiben, ob überhaupt oder wie lange du noch am Sportunterricht teilnehmen darfst. Auf jeden Fall würde ich diese schulische Ausbildung beginnen. Du gehst dann 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin in den Mutterschutz wie Berufstätige auch. nach der Entbindung kannst du dann in Ruhe netscheiden, ob du nach Ende des Mutterscutzes den Unterricht wieder aufnimmst oder Erziehungsurlaub nimmst. Igrendwann dann beendest du dann diese Schule, was ja für das Kind auch besser ist, wenn es eine qualifizierte Mutter hat.

wenn du ne ausbildung abbrichst, ist die abgebrochen. Die kannst du nicht einfach mitten drin wieder anfangen. Das mit der SChwangerschaft ist natürlich blöd jetzt. Die Ausbildung wirst du vergessen können, wobei....du has ja noch 9 monate zeit, aber dann musst du abbrechen, von daher....

schwer, aber ich würds gleich abbrechen. hat ja keinen sinn so !

Das hättest dir früher überlegen sollen.

FrozenSoul234  19.08.2014, 16:00

Unsinn, rate ihr doch nicht so einem Blödsinn. Sie sollte einfach so lange zur Schule gehen wie möglich und es versuchen, im Notfall kann man wiederholen weil man seinen guten Willen gezeigt hat. Wovon soll sie ihr Kind denn später Ernähren ohne Ausbildung?

Secrecy2  19.08.2014, 15:56

wenn du ne ausbildung abbrichst, ist die abgebrochen.

FAIL

sprich mit der schulleitung. du hast 6 wochen vor der entbindung und 8 wochen danach mutterschutz und darfst nicht arbeiten. wie das mit der schule und dem mutterschutz aussieht, kann dir deine schulleitung bestimmt sagen. wegen sportunterricht würde ich mir jetzt auch keine all zu grossen sorgen machen. du hast ja den mutterpass und der alleine befreit dich schon von manchen sachen. wenn dir schlecht ist, ist dir halt schlecht und du guckst nur zu. ich würde mich bemühen, den verpassten stoff zeitgleich zu hause nachzuholen um dann nach dem mutterschutz direkt wieder zur schule zu gehen. natürlich alles nur wenn du auch die entsprechende betreuung für das baby hast.