Schwanger im FSJ!

3 Antworten

Hallo Liebe Elkawea, Auch von mir erst einmal alles gute euch Jungen Eltern. Ich wünsche euch die Kraft und den Mut Gemeinsam zu wachsen und eine wundervolle zeit!!!!!

Ich bin zurzeit auch im FSJ und auch schwanger(trotz Spirale) scheint irgendwie der "Wurm"drin zu sein. Ich habe sofort meinen FSJ Leitern Bescheid gesagt.Dir stehen als Schwangere andere rechte zu...heißt all diese vorsorge Untersuchungen bezüglich deiner Immunität MUSST du ja machen wenn du mit Kindern arbeitest...und das kostest ein Schweine Geld,muss aber der Arbeitgeber bezahlen-zu deinem Schutz. Das Heißt also du gehst zu deinen vorgesetzten und erzählst denen(Schweigepflicht) das du schwanger bist und frag mal direkt nach ob die dir deinen blutest bezahlen...Du wirst auf Toxoplasmose,Röteln,Mumms,Hepatitis,Windpocken etc überprüft(macht meistens dein Frauenarzt)die Rechnung schickst du dann weiter an deine vorgesetzten. Gerade wenn du mit Kindern Arbeitest hast du ja auch mit Körperflüssigkeiten zu tun - Hohe Ansteckungsgefahr-...daher ist es wichtig deinen Vorgesetzten Bescheid zu sagen. Gekündigt werden kannst du nicht.Als werdende Mutti hast du im FSJ ähnliche rechte wie in der Ausbildung oder im Beruf. Und dein FSJ machst du schön weiter denn dir steht Eltern Geld etc zu...das entfällt wenn du Kündigst. Außerdem musst du,wenn du vor beendung des 6 Monats FSJ ,dein Kindergeld zurück zahlen wenn du Kündigst. Und wenn du jetzt Kündigst bekommst du kein arbeitslosen Geld. Du wirst erst einmal für 3 Monate gesperrt und danach Arbeitssuchende geschrieben....oder so ähnlich. Also bitte bitte bleib im FSJ. Denn auch das sieht später im Lebenslauf besser aus-Hat ein Jahr ihr FSJ gemacht und Kind bekommen....Klar jeder versteht wenn du dein FSJ nicht weiter laufen lässt aber man kommt immer mal an Idioten-Sachbearbeiter.

Dazu kommt wenn du nicht mehr kannst,wenn dir das alles zu viel wird an deiner FSJ stelle,dann lass dich krank schreiben.(mir ging es am Anfang nicht gut,ständig über,nichts runterbekommen und dann immer immer Müde,jetzt noch andere Beschwerden was dazu führte das man mir ein Frühzeitiges Arbeitsverbot ausgesprochen hat).Jeder Hat Verständnis wenn es dir mal nicht gut geht.Schließlich Arbeitet dein Körper auf Hochtouren-er erhält dich am leben und ganz nebenbei entsteht ein weiterer Mensch! Das ist ein Wunderwerk-und kann auch mal anstrengend sein.Also hab Nachsicht und sei verständnisvoll mit Deinem Körper!

wenn du noch sorgen hast wie das sonnst alles so werden wird gehe doch einmal dich beraten lassen. Die Caritas,AWO und ähnliche stellen bieten Beratungen für Junge Mütter und Werdende Eltern.Meist bekommst du auch Unterstützung was die Ersteinrichtung ,fürs Baby, betrifft und auch bei Ämter gängen. Das ist alles Kostenlos und geht auch Anonym. Ich kann dir die Caritas nur empfehlen(sind zwar kath. aber einfach sehr zuvorkommend und Hilfsbereit-ich fühle mich da gut aufgehoben).

Wenn du fragen hast melde dich, ich bin ja selber gerade aktiv dabei ;) Aller liebste grüße

Elterngeld richtet sich nicht nur danach ob und wie lange man gearbeitet hat sondern auch danach was man verdient hat. Da Sozialassistenz nicht/sehr schlecht bezahlt ist wirst du sehr wahrscheinlich eh nur die 300 € Mindestenssatz bekommen. Dazu dann 184 € Kindergeld.

Das FSJ kannst du natürlich abbrechen und die Ausbildung zur Erzieherin kannst du auch nach hinten schieben. Du bist jung, da macht das gar nichts ;)

Deinem Freund sagst du es einfach wie es ist:"Schatz, ich bin schwanger :D". Ich persönlich würde es erst meinem Freund sagen und dann erst dem Elternteil mit dem ich besser reden kann.

Glückwunsch und ne schöne Kugelzeit ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von 2 Kindern

frauschmidt123  28.09.2013, 21:35

Falls ihr finanziell nicht ganz so gut dasteht könnt ihr auch Unterstützung bekommen. Bei Caritas/Diakonie kann man bis zu 700 € für die Erstausstattung bekommen.

elkawea
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe... Du hast mir gerade ein Klein wenig Angst vor der Zukunft genommen! :) Ich bin übers Wochenende sowieso bei meinem Freund, also werd ich es ihm wohl gleich beichten, wenn er aus der Wanne ist! Danke nochmal

Hallo, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft :) Trotz allen Schwierigkeiten am Anfang ist das doch was Schönes! :) Und die Probleme löst man auch immer irgendwie. Elterngeld bekommt man immer. Und zwar errechnet es sich aus den 12 Monaten vor Beginn des Mutterschutzes (den kannst dir im Internet ausrechnen). Das heißt, dein Kind kommt im Juli, dann beginnt der Mutterschutz wahrscheinlich im Juni, dann gelten als Berechnungsgrundlage die Monate Juni 13- Mai 14. Von diesem Einkommen bekommst du 67% (ungefähr). Das kannst du dir aber auch online mit dem Elterngeldrechner ausrechnen lassen. Wie es mit deinem FSJ weitergeht, besprichst du am besten mit deiner Chefin (würde ich aber erst nach der 12. Woche machen, man weiß ja nie...) Außer du arbeitest mit Kindern, v.a. mit Kindern U3, dann solltest du umgehend einen Test auf Zytomegalie- und Ringelröteln Antikörper machen! Wenn du dagegen nicht immun bist, darfst du nicht mit Kleinkindern arbeiten!! Sagt dir aber sicher dein Arzt.

Inzwischen hast du es deinem Freund sicher schon gesagt und vllt auch deinen Eltern - ich hoffe, alle haben positiv reagiert. Wenn nicht - vllt brauchen sie einfach etwas Zeit, um sich an diese Situation zu gewöhnen.

elkawea
Beitragsersteller

Okay Danke... Also mit Kindern arbeite ich, aber die sind fast 3 und - 6 Jahre alt. Mein Arzt hat mir bis jetzt nichts drüber gesagt. Mein Freund weiß bescheid, die Eltern noch nicht