Schwanger durch Antibiotika trotz Pille?

7 Antworten

nichts für ungut, aber hast du nicht mal daran gedacht einfach deine Packungsbeilage zu lesen, den Arzt zu fragen oder wenigstens einmal im Netz zu recherchieren.

Deine Frage gibt es im Netz schon zu tausenden...

Soweit so gut...

Nicht jedes Antibiotika hat Wechselwirkungen mit der Pille. Lies das in der Packungsbeilage des jew. Medikaments nach.

Wenn das AB nur in der Pillenpause eingenommen wird bleibt der Schutz bestehen.

Ansonsten gilt: Während der Einnahme des AB's plus 7 Tage danach (=7 Pillen) zusätzlich verhüten.

Vorsicht: manchmal ist eine sichere Pause nach der Einnahme nicht gewährleistet.

Bei weiteren Fragen wende dich bitte an deinen Frauenarzt (das geht auch telefonisch).

Sei dir dann zunächst darüber im Klaren, dass die Blutung während deiner Pillenpause keine Periode ist. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten.

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn du dir unsicher bist hilft dir nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Ich konnte dir weiterhelfen!
LG

HelpfulMasked

Auch wenn deine Periode IMMER pünktlich kam, heißt es nicht das es auch mal anders sein kann.

Die Periode kann sich aufgrund Unterschiedlichen Faktoren verschieben. Entweder die Einnahme des Antibiotikums, Stress, hormonelle Probleme, deiner Krankheit...

Warte noch ein paar Tage ab, ansonsten gehe mal zum Frauenarzt.

HelpfulMasked  05.04.2016, 07:23

Wer die Pille nimmt bekommt keine Periode.

Hallo ohjesusdrew

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  in  der  Apotheke  oder aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums ,  steht unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

Das ist doch echt kein Geheimnis, dass Antibotika die Pille beeinflussen. Schau in die Packungsbeilage! Ja, es kann sein, dass du schwanger bist.

Aber die Blutung sagt überhaupt nichts drüber aus, denn bei Pilleneinnahme hast du keine Periode, sonder eine Entzugsblutung, die vom Fehlen der Hormoneinnahme ausgelöst wird. Also nicht auf die Blutung verlassen, sondern Test machen!

Kommt auf das Antibiotikum an. Viele beeinflussen die Wirkung der Pille und du bist nicht geschützt. Deine Blutung während der Pille hat nichts mit der Periode zu tun und sagt auch nichts über eine Schwangerschaft aus. Die kann auch aus anderen Gründen ausfallen. Mach einen Test, dann weißt du es.