Schutzbügel

2 Antworten

sind die schutzbügel verbogen, besteht die mögllichkeit, dass die verbindung zum Schuzleiter des gerätes nicht ordnungsgemäß hergestellt ist. im falle eines defektes hätte das ein unmittelbares berühren spannungsführender baugruppen zur folge. das kann tötllich enden.

lässt sich das nicht mehr richten (bitte nur im spannungsfreien zustand!) müssen die steckdose oder die Leiste ausgetauscht werden....

dass der föhn an der rasierersteckdose kaum funktioniert, liegt daran, dass diese steckdose über einen trenntransformator verfügt. dieser soll verhindern, dass es im falle eines defektes an den meist nicht geerdeten geräten zu einem spannungsfluss durch den körper kommt.

eine überlastung dieses transformators kann übrigens eine überhitzung und somit einen brand verursachen, wenn dieser nicht duch eine sicherung geschützt ist. meistens jedoch sollte sich eine feinsicehrung in der föhnsteckdose befinden, die im falle einer überbelastung durchbrennt...

lg, anna

wenn an einer Steckdose die Schutzkontakte verbogen sind, dann kann das dazu führen, dass der Stecker nicht mehr ordnungsgemäß gesteckt werden kann und dadurch Kontaktabbrand an den Hauptkontakten entsteht oder die Schutzfunktion durch Erdung der matellischen Teile am gesteckten Gerät versagt.

Dass die Rassiersteckdose überhaupt noch funktioniert ist ein Glücksfall, sie ist für etwa 50 Watt ausgelegt, ein Haartrockner hat das 10 bis 40 fache davon. Außerdem bringt man die doch deutlich dickeren Kontakte eines Kontourensteckers nur mit roher Gewalt in die Rasiersteckdose. Es kann durchaus sein, dass die Rasiersteckdose Schaden genommen hat.

giraffe83
Beitragsersteller

Hallo,

Was meinen Sie denn damit, wenn Sie sagen,dass die Rasiersteckdose Schaden genommen haben kann. Meinen Sie,dass sie dann nicht mehr funktioniert?