schuppen bei dreads

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich habe auch Dreads und es stimmt, dass man sie nicht mit normalen Shampoo waschen soll und bloß keine Lebensmittel reinschmieren! Kernseife ist am Anfang ganz gut, aber wie du gemerkt hast greift sie nach einiger Zeit die Kopfhaut an. Ich empfehle dir Totes Meersalz Shampoo. Durch das Salz trocknen die Haare aus, es ist aber besonders gut, um die gereizte Kopfhaut zu beruhigen. Ich wasche mir 1-2mal die Woche die Haare mit dem Shampoo und habe weder Schuppen noch Juckreiz.

LG Janina

cucumber44
Beitragsersteller

danke für deinen tipp :) jetzt weiß ich ,dass ich durch die kernseife schuppen bekommen habe. hab eine frage an dich : wenn du dir deine dreads sooft wäschst - gehen bei dir nicht wahnsinnig viele haare heraus? einhäkeln ist sowieso pflicht glg

JaninaJay  25.11.2013, 19:48
@cucumber44

Es geht eigentlicht. Ungefähr alle 3 Monate mache ich mir Kieselerdeoulver (als gemisch mit Wasser) in die Ansätze, dadurch filzen die sehr gut und es gehen nicht so viele Haare raus (wenn deine Dreads noch neu sind dann kannst du auch die Kieselerde auch überall reinmachen, wenn die schon stark verfilzt sind ist es allerdings nicht so gut, da sie abrechen wenn sie zu stark austroknen, deshalb nur die Ansätze). Am besten immer so eine Woche nachdem ich die eingehäkelt habe. Vor dem einhäkeln benutze ich die Tighten-Roots Methode. Geht einfach und schnell. Ansonsten trage ich beim schlafen ein Tuch, dann kommen dabei nicht so viele Haare raus. Und zuletzt flechte ich meine Dreads nach dem häkeln der Ansätze ganz fest ein und lasse sie für ca. 1 Woche so. Dann sind die Ansätze schon immer ganz gut angefilzt und beim waschen kommt eher wenig raus.

Normalerweise vergehen die Schuppen wenn du die Haare auf lange Zeit regelmäßig wäschst. Wenn die Kopfhaut juckt dann probier so wenig wie möglich dran zu kratzen weil dann noch mehr Schuppen entstehen. Wenn das nicht hilft kannst du ein Anti Shuppen Shampoo probieren. Am besten eins ohne Silikone und Entknoter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen =)

LG Chimore

Hallo cucumber44,

Schuppen auf der Kopfhaut können auch durch falsche Haar Pflege Mittel entstehen, ich rate Dir vor allen Dingen von den Handels üblichen Anti Schuppen Shampoos ab, denn diese reduzieren zwar –manchmal-die Schuppen Bildung, die Ursache für Schuppen beseitigen sie aber nicht! Welche Haar Pflege Produkte verwendest Du denn, sie sollten ohne Silikone sein, denn die schaden den Haaren und der Kopfhaut!

Silikone sind mikroskopisch kleine Kunststoff artige Kügelchen, die eine Schutzschicht um die Haare legen, die irgendwann verhindert, dass andere Pflege Produkte in Deine Haare eindringen können und Silikone verursachen häufig Allergien und Schuppen auf der Kopfhaut und können das Haare Färben und –Tönen erschweren.

Silikon freie Haar Pflege Produkte ,die zudem auf Naturbasis hergestellt werden ,gibt es im dm Markt von den Firmen Alverde,Weleda und Lavera .

Zu heißes Föhnen kann die Haare und die Kopfhaut austrocknen und zu Spliss führen ,deshalb solltest Du Deine Haare nur lauwarm oder gar nicht föhnen.

  • Hier ist eine Kur,die gegen Schuppen wirken kann-die Eigelb Packung:1-2 Eigelb, (je nach Haarlänge) und 1-2 EL Oliven Öl so lange verrühren ,bis eine „Mayonnaise“ entstanden ist,diese in die trockene Kopfhaut massieren, eine Plastik Haube (gibt es für wenig Geld im dm Markt) ein Handtuch drüber und 1 Stunde einwirken lassen,danach auswaschen-2 Mal die Woche anwendbar.

  • Ein Tonikum kannst Du auch herstellen-dazu eine Tasse frische oder getrocknete Pfefferminze ,1 Tasse Obstessig und 2 Tassen Wasser auf kleiner Flamme abkochen,abkühlen lassen und abseihen – am besten in ein Gefäß mit Deckel.

Diese Tinktur in die Kopfhaut massieren und 30 Minuten einwirken lassen,danach die Haare wie gewohnt waschen-das kannst Du ruhig vor jeder Haarwäsche anwenden,bis die Schuppen Bildung zurückgegangen ist,dann die Abstände vergrößern.

Wichtig ist auch täglich ca 2 Liter zu trinken,denn der gesamte Organismus braucht Flüssigkeit-die Haare um ihre Elastizität zu bewahren am besten eignet sich ungesüßter Tee oder stilles Wasser.

Auch die Ernährung spielt eine Rolle,jeden Tag viel frisches Obst und Gemüse essen und auch mal die frisch gepressten Säfte von beidem trinken.

Gruß Athembo

reggaesista  15.11.2013, 12:36

Hmmm...das mit der Mayo ist nicht grad gut für Dreadlocks, sondern eher etwas für "normale" Haare. Das kriegt man sehr schlecht wieder rausgewaschen und dann besteht die Gefahr das die Dreads schimmeln oder zumindestens eklig riechen. All deine anderen Tips sind gut! ;)

Athembo  15.11.2013, 13:40
@reggaesista

Hallo reggaesista,

gut,habe ich was gelernt,danke für Deinen netten Hinweis,wusste ich nicht, ich will natürlich nicht ,dass Deinen Dreads etwas schlechtes passiert-alles klar-drücke Dir die Daumen,dass die Schuppen weggehen!

Viele Grüße Athembo

Hey, ich nutze das Head & Shoulders für fettige Haare (ist so ne Zitrone drauf oder so). Pflegt die Dreads nicht so, dass sie rausgehen, nach 5 Monaten sollte das schon gehen. Wie oft wäschst du denn? Bei Schuppen auf jeden Fall regelmäßig aber nicht zu oft.

cucumber44
Beitragsersteller

das shampoo hab ich früher -wie ich noch keine dreads hatte- verwendet

da mir aber gesagt wurde, dass man dreadlocks auf keine fall mit shampoo waschen soll, sondern mit kernseife -wasche ich meine dreads alle 3-4 wochen mit dieser seife -schuppen habe ich erst vor kurzen bekommen .

Tinnef  20.11.2013, 18:29
@cucumber44

Habe ich zu Anfang auch so gemacht, weil sie dadurch eben gut verfilzen. Aber Kernseife strapaziert eben und das ist auch der Grund für die Schuppen, würd ich mal sagen. Als Alternative könntest du auch ein Schuppenkonzentrat (Alpecin,...) mit Kernseife mischen und dir dein eigenes Shampoo machen (in einem Topf kochen).