Schuppen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

9 hilfreiche Tipps gegen Schuppen

Gegen Schuppen kann man einiges tun. Jedoch muss jeder für sich selbst herausfinden, was am besten hilft. Diese Anti-Schuppen-Tipps können Ihnen dabei helfen:

Shampoo gut ausspülen. Auf zu heißes Wasser beim Haarewaschen sowie heißes Föhnen verzichten, das reizt die Kopfhaut noch mehr. Die Haare soweit möglich am besten an der Luft trocknen lassen. Regelmäßiges Bürsten verteilt den Talg von der Kopfhaut im Haar und entzieht dem Hefepilz damit seine Nahrung.

Auch wenn die Kopfhaut juckt, gilt es, das Kratzen zu vermeiden. Im schlimmsten Fall kann es sonst zu Wunden kommen, die Entzündungen und Infektionen der Kopfhaut nach sich ziehen können.

Aggressive Mittel, die die Kopfhaut reizen, sollten komplett gemieden werden.

Stress so gut es geht vermeiden oder zumindest reduzieren, da es in "stressigen Zeiten" leichter zu Schuppen kommen kann.

Zuckerhaltige Speisen reduzieren, da Zucker das Wachstum von Pilzen begünstigen kann.

Für die Haarwäsche der einfachen Kopfschuppen sind Shampoos geeignet, die rückfettend wirken und die gesteigerte Zellneubildung unterbinden. Dazwischen immer ein mildes Shampoo verwenden. Der Grund: Anti-Schuppen-Shampoos trocknen die Kopfhaut häufig noch zusätzlich aus und verstärken so die Schuppenbildung. Deshalb nicht ständig anwenden.

Sonne hilft gegen Schuppen – deshalb viel frische Luft an Haut und Haar lassen.

Gönnen Sie sich täglich eine Kopfmassage – ein gut durchblutete Kopfhaut entwickelt weniger Schuppen.

Versuchen Sie die Einnahme von Schüßler-Salzen® – täglich 20 Tbl. Nr. 8 Natrium chloratum; Löwenzahn- oder Schachtelhalmtee (3- bis 5-mal tgl. 1 Tasse) unterstützen Ihren Haarstoffwechsel.

Lass es am besten vom Hautarzt oder Endokrinologie untersuchen da es durch das schnelle auftreten etwas hormonelles sein oder die Schilddrüse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du das alles in 8 Wochen durch hast ist es kein Wunder das deine Haut „streikt“ !

Nimm mal 3 WOCHEN nichts außer (günstiges) Babyshampoo! Keine Spülung, Kur, Haarspray, Schaum und Gedöns! NUR DAS BABYSHAMPOO!

Deine Kopfhaut braucht Ruhe und muss regenerieren - und JA, das braucht etwas Zeit !

Ab zum Hautarzt, der kann dir da am Besten helfen.
Sonst bleibt dir nicht viel übrig. Das was mir noch einfallen würde, hast du alles schon ausprobiert.