Schulwechsel nach einem Monat Schulbeginn wegen Unzufriedenheit?

5 Antworten

Mach das weiter.. ich mach grad die gleiche sch** durch.. das wird sxhon gut so sein, wie es ist.. meine klasse ist das letzte und die schule sagt mir iwie auch nich mehr so zu.. ich hab jz n kompromiss mit mir selbst geschlossen, nämlich dass ich bis zum halbjahr warte, wie das alles so läuft und so und dann kann ich immernoch entscheiden, ob ich wechsel.. ich denke, das ist das beste, weil 1 monat.. da is klar noch alles neu und so..

issma
Beitragsersteller

Ich bin mir eig ziemlich sicher dass ich wechseln will, nur ist das denn überhaupt möglich??

ririririri  10.10.2015, 11:15

ich glaube, frühestens halbjahr.. aber du hast ja geschrieben, dass du da freunde hast.. frag die mal, ob die noch n platz hätten oder die klasse komplett voll ist..

issma
Beitragsersteller

die klasse hat 25 schüler , ist das schon voll?

Also in Deuschland hab ich noch nie von gehört das man einfach wechseln kann. Ich würde sagen mann muss sich ja erstmal in die neue schule einleben vll findet man dort auch freunde und gewöhnt sich an den Schulweg. Ansonsten würde ich sagen sprich mit deinen Eltern und dem Direktor/in der Schule der weiß bestimmt mehr

issma
Beitragsersteller

Meine eltern finden es auch besser wenn ich jetzt auf die igs gehe, ist das den moeglich?

DerGamefreak  10.10.2015, 11:11
@issma

Wenn deine Eltern das auch besser finden würde ich einfach mal mit beiden zum direktor/in gehen der kann euch das bestimmt genau erläutern und wenn er auch zu stimmt musste zum igs gehen und dich dann sozusagen vorstellen und die sache schildern mal gucken ob die dich dann mit in der Klasse unterbringen können wer weiß Viel glück wünsch ich dir aufjedenfall

Ich würde moch erkundigen ob ein Wechsel überhaupt noch möglich ist. Wenn nicht, würde ich das Beste draus machen. Man lernt schon neue Freunde kennen, aber ein bisschen Geduld muss man schon haben.

Das meiste kommt eigentlich noch. Nach nem Monat kann es gut sein dass du noch Probleme hast.  bleib dabei.

issma
Beitragsersteller

Ich möchte aber unbedingt die schule wechseln, weil ich auch freunde auf igs habe

Wenn die IGS Dir zugesagt hatte, dann hatte sie auch noch Plätze frei, zumindest einen. Das Schuljahr hat ja erst vor ein paar Wochen begonnen. Wäre ich an Deiner Stelle ginge ich am Montag direkt zur Schulleitung der IGS (vorher im Sekretariat telefonisch anmelden) und würde nachfragen,ob noch immer die Möglichkeit zur Aufnahme besteht. Du kannst denen ruhig sagen, warum Du nicht länger das Gymnasium besuchen möchtest. Das ist eben der Nachteil dieser verkürzten Schulzeit, die müssen das in raschem Tempo durchziehen, sonst schaffen sie es ja nicht. Ich bin ein Freund von Integrierten Gesamtschulen, mein Sohn hat eine besucht, musste leider nach dem Realschulabschluß auf ein Oberstufengymnsium wechseln, weil nicht alle IGS die 11.-13. Klasse anbieten. Viel Glück. Alles Gute Lilo

issma
Beitragsersteller

aber können die mich auch ablehnen ? und wenn ja , was kann ich dagegen tun?