Schule und Vorbereitung?

Jo bin auch so 50%
Immer unterschiedlich 33%
Geh nimma in die schule 11%
Ne bin ned so 6%

18 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Geh nimma in die schule

Ich war auch so....bis ich in die Lehre kam. Der Stoff wurde dann anders unterrichtet! Man musste einiges selber erarbeiten und bekam es nicht mundgerecht serviert. Anfangs habe ich mich da SEHR schwer getan...weil ich nicht gelernt hatte, WIE man effektiv lernt.

Zum Glück hat meine Ausbilderin das gemerkt udn auch erkannt, WO das eigentliche Problem sass. Sie hat mich dann nach Feierabend mehrmals getroffen und mit mir gemeinsam Lernmethoden und ~strukturen ausgetüftelt.

Ab da ging es dann wieder... ich habe nur umdenken müssen und vor allem lernen, wo und wie man sich (weitergehendes) Wissen beschafft.

Ach ja, damals gabs noch nicht mal Handys (Anfang der Achtziger)... Wissen beschaffen ging über (nur) Stadtbücherei und Uni-Bibliothek. Alternativ stichpunktartig mitschreiben, was Lehrer und Ausbilder so erzählten und das dann zuhause nacharbeiten/nachschlagen.

Zum Glück habe ich den Rat der Ausbilderin beherzigt: Was man im 1. Halbjahr im 1. Lehrjahr serviert bekam, war AUCH in allen Details Bestandteil der Abschlussprüfung. Da wäre ohne konsequentes Lernen und Wiederholen einiges böse in die Hose gegangen...

Immer unterschiedlich

Bei Französisch, Literatur und Deutscharbeiten muss ich meistens auch nur so ein Tag vorher lernen. Bei Mathe und Englisch hab ich da so meine Probleme und mindestens 4 Tage vorher sollte ich anfangen.

Bei Referaten bereite ich mich sogar schon 2 Wochen vorher vor, da ich sehr Perfektionistisch bin -hehe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich besuche ein Gymnasium

Hanniiiii3
Beitragsersteller

Ja, bei mir kommts oft auch aufs Fach drauf an und wie ich mit dem Stoff mitgekommen bin

Immer unterschiedlich

Als ich noch an der Realschule war, konnte ich mir so etwas auch erlauben. Jetzt funktioniert das nur noch in Spanisch, aber wir fangen auch von vorne an und ich hatte bereits fünf Jahre, weswegen das ein Klacks für mich ist.

Ich überlege auch, ob ich das Lernen vielleicht sogar völlig sein lassen sollte, aber ich denke kurz mal vor dem Schlafen im Bett durchlesen, sollte noch drin sein.

Immer unterschiedlich

Ich übe und lerne meistens schon frühzeitig. Nicht erst am Abend vorher.

Immer unterschiedlich

Vokabeltest: 1Tag vorher, selten auch erst morgens, schreib trotzdem 1-2

Referat: 6 Tage vorher

Arbeit: 5-2 Tage vorher

Hat bisher immer geklappt :)

(7. Klasse)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung