Schulbücher Mahnung ignorieren?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ignorieren würde ich es auf keinen Fall, sonst kommt die nächste Mahnung.

Besser wäre ehrlich mit der Schule ins Gespräch zu gehen was Sache ist und mitzuteilen, wann du das Geld denn bezahlen kannst oder eine Ratenzahlung anzubieten.

Wenn du dich koorperativ verhälst, wird die Schule eher bereit sein dir entgegenzukommen und das im guten zu klären, wie wenn du einfach gar nicht reagierst.

Ignorieren solltest Du es in keinem Fall. Melde Dich (z.B. telefonisch oder per Mail) und versuche, z.B. eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Oder bitte Deine Eltern um Hilfe und zahle denen dann das Geld in Raten zurück (indem sie z.B. einen Teil Deines Taschengeldes einbehalten)

Wird da was passieren?

Selbstverständlich:

Mahnung > Inkasso > gerichtlicher Mahnbescheid > Gerichtsvollzieher > Pfändung

So etwa in dieser Reihenfolge.