Schuhzunge?

3 Antworten

Weil sie ein Kompositum aus Schuh + Zunge ist: die optische Ähnlichkeit zu einer Zunge und dass sie heraus (und herein) nehmbar ist.

Ich kenne es nur als Schuhanzieher.

tigerlill  18.05.2016, 11:02

er meinte wohl..die breite lasche in der mitte wo die Schnürsenkel drüber sind

Eine reine Vermutung aber ich würde mal auf eine Übersetzung aus dem Englischen tippen.

Das Wort tongue hat mehrere Bedeutungen zwei davon sind Zunge und Lasche. Also gehe ich mal davon aus das irgendjemand mal anstatt shoe tongue in Schuh-Lasche zu übersetzen es in Schuh-Zunge übersetzt hat.