Schuhe durch erhitzen reparieren?
Hallo,
ich habe vor Kurzem an der Schuhspitze meiner Nike Air Max 90 (Leder und Kunststoff) einen kleinen Riss entdeckt.
Kann ich diesen möglicherweise mit einem Feuerzeug durch Hitze verschweißen, oder gibt es eine bessere Methode, ihn zu reparieren?
Danke für eure Antworten!
1 Antwort
Hitze mit einem Feuerzeug zu verwenden, ist keine gute Idee – das könnte das Material weiter beschädigen oder verfärben. Stattdessen kannst du Folgendes versuchen:
- Schuhkleber: Spezieller Kleber für Leder und Kunststoffe (z.B. Pattex Schuh & Leder) hält flexibel und dauerhaft.
- Flüssigleder: Für kleinere Risse in Leder geeignet, um die Oberfläche zu glätten.
- Schuster: Bei hochwertigen Schuhen lohnt es sich, einen Profi aufzusuchen, um den Riss fachgerecht zu reparieren.
Hitze verschweißt höchstens Kunststoffe, aber bei Schuhen mit Lederanteil riskierst du eher Schäden als eine Lösung.
Neeuugiieerriig
06.02.2025, 15:34
@M5757
Hitze kann bei Kunststoff kurzzeitig helfen, ist aber riskant. Der Bereich könnte sich verziehen oder weiter reißen. Besser: Kunststoffkleber oder Epoxidharz verwenden.
Dankeschön, aber die stelle wo es beschädigt ist , ist aus Kunstoff würde Hitze da helfen?