Schufa wegen Eltern, Recht?

5 Antworten

Da Du volljährig bist kannst du alleine kündigen. Die Frage ist: lebst Du auch in dem Haushalt, für den der Stromvertrag abgeschlossen wurde? Dann würdest Du Dir ins eigene Knie schießen.

Mein erster Weg wäre jetzt, mich mit dem Stromanbieter in Verbindung zu setzen, die Sachlage zu erklären und zu erfragen, was es braucht um alles richtig zu stellen.

Und je nachdem was da rauskommt weiter handeln

Meine Eltern haben einen Stromvertrag unter meinem Namen gemacht und zahlen die Rechnungen nicht,
weil sie beide schon in der Schufa sind.

Dann bleibt Dir letztendlich, um Dich vor einem Negativeintrag in der Schufa zu schützen. soweit Deine Eltern die ausstehende Forderung nicht sofort vollumfänglich begleichen, nur noch die Möglichkeit diese polizeilich anzuzeigen. (Identitätsdiebstahl?)

Zusätzlich solltest Du Dir zeitnah eine Auskunft bei der Schufa holen, um zu sehen, ob u.U. bereits andere Negativeinträge vorliegen.

https://www.meineschufa.de/de/datenkopie?etcc_cmp=schufa.de&etcc_med=%20Link/Referrer-schufa.de&et_cmp_seg5=themenportal&et_cmp_seg4=dako

Als volljährige Person kannst du doch einfach Kündigen :)
Problem gelöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Da solltest Du gegen vorgehen.

Melde Dich beim Stromanbieter und erkläre ihnen die Sachlage. Zusätzlich müsstest Du Deine Eltern wohl oder übel anzeigen.

Tolle Eltern hast da.

Zeig sie an.