Schülerpraktikum als Dolmetscher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Dolmetscher oder Übersetzer zu werden ist es am besten, du machst Abitur und studierst (Translatologie oder Übersetzen oder Dolmetschen, oder wie immer es in der entsprechenden Uni genannt wird).

Um optimal vorbereitet zu sein, kann es nicht schaden, wenn du schon während der Schulzeit ein Auslandsjahr machst, oder in den Ferien längere Auslandsaufenthalte, in Ländern, in denen die Sprachen, die du studieren willst, gesprochen werden.

Für ein Übersetzer- oder Dolmetscherstudium brauchst du mindestens 2 Fremdsprachen (plus eine Muttersprache), es können auch 3 sein. Die aktive Fremdsprache muss sehr stark sein, bei den anderen muss man auch gut sein, aber man muss sie nicht so intensiv betreiben.

Stressig ist es, dass man als Dolmetscher immer den Ort finden muss, wo die Konferenz stattfindet (immer woanders, in fremden Städten). Und man muss seine Leistung bringen. Das ist eine ähnliche Anspannung, wie ein Schauspieler oder ein Musiker sie vor dem Auftritt haben. Die würde ich aber nicht als "Stress" bezeichnen, eher als leichtes Lampenfieber: einerseits hat man etwas Angst, ob es gut gehen wird, andererseits ist man nachher sehr euphorisch, wenn es geklappt hat... Wenn man das nicht mag, soll man besser nicht Dolmetscher werden, aber die meisten Dolmetscher haben gerade das an ihrem Beruf gerne.

Man muss eine gute Allgemeinbildung haben und bereit sein, sich für alles zu interessieren. Für jede Konferenz muss man sich in ein Thema einarbeiten. Man muss also ständig viel lernen. Wenn man nicht gerne lernt lässt man von diesem Beruf besser die Finger...

Hii, mein Berufswunsch ist auch Dolmetscher! Ich suche auch ein Schülerpraktikum, wo man was mit Sprachen zu tun hat. Vielleicht können wir ja schreiben und Ideen oder sowas austauschen :-)

Sunnny14
Beitragsersteller

Hey :))) ja das wäre echt super :D würde mich da echt freuen ;) hmm ich kenn mich hier noch nicht so gut aus kann man hier im privat chat schreiben ? Oo oder wie macht man das ? :D