Schülerjob finden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Finden eines Schülerjobs kann eine gute Möglichkeit sein, um Erfahrungen zu sammeln und etwas Geld zu verdienen. Hier sind einige Schritte, die dir helfen können, einen Schülerjob zu finden:

1. Recherchiere nach Jobmöglichkeiten: Suche online nach Stellenangeboten für Schülerjobs in deiner Region. Schaue auf Jobportalen, in lokalen Zeitungen, auf Unternehmenswebsites und in Jobbörsen speziell für Schüler und Studenten.

2. Informiere dich über lokale Unternehmen: Frage in deiner Nachbarschaft, bei Freunden oder in Schulen nach, ob es Unternehmen oder Geschäfte gibt, die Schülerjobs anbieten. Oft suchen lokale Geschäfte, Restaurants, Supermärkte oder Freizeiteinrichtungen nach Schülern für Teilzeit- oder Aushilfsjobs.

3. Erkunde Möglichkeiten in deinem sozialen Umfeld: Frage bei deinen Eltern, Verwandten oder Bekannten nach möglichen Jobangeboten. Manchmal können sie Kontakte zu Unternehmen haben oder jemanden kennen, der auf der Suche nach einer Aushilfe ist.

4. Bereite deine Bewerbungsunterlagen vor: Erstelle einen Lebenslauf, der deine schulischen Aktivitäten, Kenntnisse und Fähigkeiten hervorhebt. Schreibe auch ein aussagekräftiges Anschreiben, in dem du deine Motivation und Verfügbarkeit erklärst.

5. Bewirb dich gezielt: Sende deine Bewerbungen an potenzielle Arbeitgeber und gib an, dass du an einem Schülerjob interessiert bist. Sei darauf vorbereitet, persönliche Gespräche oder Vorstellungsgespräche zu führen, falls diese erforderlich sind.

6. Erweitere dein Netzwerk: Tritt lokalen Schüler- oder Jugendgruppen bei, um dich mit anderen Schülern auszutauschen und möglicherweise über Jobmöglichkeiten informiert zu werden. Manchmal teilen Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen oder Jobangebote in diesen Gemeinschaften.

7. Sei flexibel und offen für verschiedene Tätigkeiten: Schülerjobs können in verschiedenen Branchen und Bereichen verfügbar sein. Sei offen für verschiedene Arten von Arbeit, sei es im Einzelhandel, in der Gastronomie, in der Nachhilfe, als Babysitter oder bei anderen Dienstleistungen.

Es kann etwas Zeit und Geduld erfordern, den passenden Schülerjob zu finden. Bleibe motiviert, behalte deine Ziele im Auge und sei bereit, dich aktiv um Möglichkeiten zu bemühen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die meisten Arbeitgeber bist du zu jung.
Allerdings kannst du Gartenarbeit erledigen oder für Menschen im hohen Alter/mit Behinderungen einkaufen gehen (das habe ich gemacht).

Wenn du mit Tieren umgehen kannst könntest du auch Gassigeher oder Stalljunge/Stallmädchen werden.

Ryujin06
Beitragsersteller

Ich meine auch diese Jobs :) Und wo soll ich mich sozusagen bewerben? Und danke für die Antwort

Als Mädchen kannst du vielleicht als Babysitter jobben , zB am Wochenende bei jungen Ehepaaren , die mal ins Kino möchten oder mal Essen gehen wollen .

Wo du einfach da bist und im notfall kannst du die Eltern immer noch übers handy erreichen .

Ryujin06
Beitragsersteller

Und weiß du zufällig wo man das anbieten könnte?

Milas12  13.06.2023, 19:47
@Ryujin06

In der örtlichen Zeitung oder auf dem schwarzen Brett bei REWE , EDEKA , oder in der Schule oder bei Kleinanzeigen.de

Da wäre ich aber vorsichtig und vielleicht sollten beim Erstgespräch einer deiner Eltern mitgehen . Zur Sicherheit dass es sich nicht um ein Fake Angebot handelt .

Schau doch mal in der örtlichen Zeitung oder frag bei Freunden, Verwandten und Nachbarn nach :D

Man darf leider erst mit 14 Arbeiten. Du kannst aber bei deinen Nachbarn aushelfen. Mit Hunden rausgehen, auf Kinder oder Pflanzen im Sommer aufpassen, Rassen Mähen, Fenster putzen ...

In deinem Alter konnte ich in der Schulbibliothek am Jahresende bei der Buchrückgabe helfen und im Stall gegen Geld Boxen Missten, du musst dich einfach mal umhören was bei dir möglich ist