Schüleraustausch oder Sprachenjahr?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schüleraustausch 75%
Sprachenjahr 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lleevvii

während der Schulzeit längere Zeit ins Ausland gehen - das ist der Schüleraustausch.

Nur dafür bekommst du von deiner Schule in Deutschland eine Beurlaubung. Denn die Schulpflicht im Sinne einer allgemeinbildenden Schule gilt auch , wenn du ins Ausland willst. Das Auslandsjahr an einer Sprachschule ist für Leute gedachte, die das nach dem Schulabschluss machen.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lleevvii
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir wirklich weitergeholfen, da die Frage ja somit schon geklärt ist!
LG

Schüleraustausch

das musst du im Endeffekt selbst entscheiden aber ich persönlich mache einen Schüleraustausch ( USA ) und würde deshalb diese Antwort geben, hab auch noch nie etwas von einem sprachenjahr gehört aber wenn es dir in Zukunft weiter hilft ist das vllt besser :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

lleevvii
Fragesteller

Viel Spaß dir bei deinem Austausch! :D

Schüleraustausch

Heyy,

Erstmal cool dass du japanisch lernst. Ich hab ed auch mal probiert, aber schnell wieder aufgegeben.

Also zu deiner Frage:

Ich würde einen Schüleraustausch machen, denn dort lernst du auch sehr gutes japanisch. Deine Gastfamilie redet ja japanisch mit dir und du gehst auf eine japanische Schule.

Und ein Schüleraustausch macht mega Spaß. Ich hab bis jetzt nur einen für 1 Monat gemacht, weil es länger nicht ging, aber ich werde dieses Jahr (wenn es Corona erlaubt) nach Spanien gehen.

LG Emma

lleevvii
Fragesteller

Vielen Dank! Und viel Spaß dir in Spanien, ich hoffe das funktioniert!!
LG leni