Schreibtisch bauen?

3 Antworten

Wandle dieses Projekt hier gemäß deinen Wünschen ab:

https://youtu.be/4g73E6eRX6o

Du musst nicht unbedingt Einwegpaletten sammeln gehen (kannst du aber) - kannst dir auch Bretter aus dem Baumarkt besorgen, beispielsweise Schalbretter dreiseitig gehobelt ausm Obi. Die sind billig, aber oft auch krumm und schief, also je nachdem etwas vorsortieren.

An Werkzeug brauchst du hauptsächlich eine Handkreissäge (zur Not reicht eine Stichsäge), einen Schleifer, eine Bohrmaschine /Akkubohrer, ein paar Klemm- oder Schraubzwingen und ähnliches einfaches billiges Werkzeug, das man ohnedies im Haus haben sollte.

Für einen Schreibtisch würde ich nicht unbedingt eine aus alten Palettenschwarten zusammengestückelte Tischplatte wählen, sondern eine einfache Leimholzplatte aus dem Baumarkt.

https://www.obi.de/moebelbau/regalboeden-moebelbauplatten/c/917?filterEinsatzbereich=Tischplatten

Die Ablage auf halber Höhe musst du natürlich weglassen, damit du Platz für die Beine unter dem Tisch hast. Bleibt zu hoffen, dass er ausreichend steif wird, wenn du einfach nur umlaufend an drei Seiten jeweils nur die Beine verstrebst. Im Zweifel kann man da sicher auch noch diagonale Streben anbringen oder die Beine zusätzlich an der Wand festdübeln. Im Zweifel mit Brettchen als Abstandhalter unterlegen wegen der Fußleisten. Als Anstrich statt dieses wasserfesten PU-Lacks besser ein für Innenräume geeignetes Produkt wählen.

Auf dem gleichen Channel gibt es auch ein "Workbench"-Projekt, das könnte sich ebenfalls als Grundlage eignen. Er hat auch Schreibtische ("Desk"), aber die sind dann schon eher anspruchsvoll und nicht mit einfachstem Werkzeug realisierbar.

Hol dir doch eine große Holzpllate schneide sie dir zu sprüh sie an und du kannst dir noch ganz bunte Tisch beine Holen und die dranschrauben fertig