Schreibe ich das im Englischen groß oder klein?

4 Antworten

Hallo,

eine Liste mit Schulfächern findest du ebenfalls bei ego4u.de unter:

ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/school?01

Hier sind einige Fächer groß-, andere kleingeschrieben.

Die Sprachen solltest du auf jeden Fall großschreiben. Bei den anderen Fächern solltest du entweder konsequent alle klein- oder alle großschreiben.

:-) AstridDerPu

"English" und "German" schreibst du auf jeden Fall groß, egal ob es sich nun um Schulfächer handelt oder nicht. (Alle Adjektive, die sich auf Nationalitäten beziehen, werden groß geschrieben.)

Um Übrigen spricht auch nichts dagegen, alle sonstigen Schulfächer groß zu schreiben. (Eigennamen)

British council:

´´We use capital letters when we talk about languages as school subjects – but other subjects don’t have a capital letter´´

She’s got exams in** E**nglish,** F**rench, **h**istory and **g**eography this year.

Bswss  16.11.2013, 17:51

... und so würde ich es auch an Deiner Stelle halten, also:

Fremdsprachen groß schreiben(das ist ein MUSS!) , alle anderen Fächer (außer natürlich Abkürzungen) klein schreiben.

Eine kleine Ausnahme aber gibt es in den USA:

Wenn ein KURS z.B. heißt "World History 101", dann schreibt man groß. Es handelt sich dann nicht direkt um ein Fach, sondern den speziellen Namen eines Kurses.

earnest  16.11.2013, 17:50

Und was sagt das British Council zu z.B. "R/religious I/instruction/education"?
(Oder auch: Was würde die katholische Kirche zu "religious instruction" sagen?)

Gruß, earnest

Bswss  16.11.2013, 17:54
@earnest

Hi, dann wohl entweder "RE" oder "Religious instruction" - da Wörter, die mit Religion zu tun haben, meist groß zu schreiben sind. Gefühlsmäßig würde ich aber auch "... Instruction" (groß geschrieben) für völlig normal halten. Das geht in Richtung "Streit um des Kaisers Bart".

Groß, man kürzt physical education einfach zu PE ab