Schönheitsideal in Südkorea?

2 Antworten

Es gibt natürlich Bücher über koreanische Hautpflege und Makeup, in denen  Schönheitsideale (indirekt) angesprochen werden, aber ich denke nicht, dass es das ist, wonach du suchst.

Kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass Bücher darüber geschrieben werden. Online-Publikationen schon eher, aber die meisten wären wohl auf koreanisch. Hast du Google Scholar probiert und in Englisch und Koreanisch gesucht?

Von westlichen Dokumentationen, die keinerlei Input von Koreanern haben, rate ich ab, da sie das Thema meist einseitig behandeln und stark pauschalisieren. Zum Beispiel habe ich in amerikanischen Artikeln schon oft gesehen, dass das begehrte double eyelid als westlich bezeichnet wird, obwohl ein Bruchteil der koreanischen Bevölkerung von Natur aus mit dem doppelten Augenlid auf die Welt kommt.

Panda971
Beitragsersteller

ja da hast du recht, das ist nicht das was ich suche. Die Büchersuche gestaltet sich doch schwieriger als gedacht haha. Google Scholar hab ich noch nicht ausprobiert, werds aber gleich versuchen und danke für den Ratschlag bzw generell deiner Antwort!:)

Also Taff und Galileo haben da einige Beiträge (auf YouTube).

Panda971
Beitragsersteller

Ja ich hab mir schon paar Beiträge angesehen, aber ich brauch ja Bücher und keine Internetquellen/Filme zum Thema, da ich kein passendes Buch finde:/