Schnellkochtopf auf Herdplatte lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ventil muss die ganze Kochzeit über oben bleiben! Nicht den Topf zwischendurch vom Herd nehmen!!!!

Du kannst etwa 5-8 Minuten vor Ende der Garzeit den Herd abschalten, aber den Topf noch nicht herunter nehmen!

Er muss erkalten, und das Ventil geht dann auch von alleine runter!

Wenn der PIN oben ist, kannst du die Herdplatte so weit runter regeln, dass er zwar oben bleibt, aber nicht wie verrückt weiter kocht. Der Garprozess wird nur "schnell" fortgesetzt, wenn der Druck optimal ist.

Wenn du erst einmal genau weißt, wie lange dein jeweiliges Gericht benötigt, kannst du die Platte dann ganz abschalten und die Restgare mit der Restwärme erreichen. Aber das rauf und runter mit dem Druck ist weder energiesparend noch sinnvoll.

Wenn möglich lass dir mal aus dem Bekanntenkreis eine Gebrauchsanweisung kopieren. Es gibt da zwar von Modell zu Modell geringe Abweichungen, aber interessant ist die Einstellung - Pin nur zur Hälfte raus oder ganz - für verschiedene Lebensmittel, die eine sanftere Garung benötigen. Auch die Grundzeiten für Gemüse, Gulasch, Eintopf usw. sind doch wichtig für den sinnvollen Gebrauch.

Das Ventil muss je nach Lebensmittel eine gewisse Zeit oben bleiben. Kartoffeln länger als Erbsen z.B. Probiere mal aus, welche Einstellung am Herd du vornehmen musst. Evt. halbe Kraft oder sogar weniger.

War bei dem Topf ein Heft dabei, in dem die Garzeiten drin stehen? Das ist sehr hilfreich, finde ich.

bahric  29.04.2014, 16:51

bitte wer wirft erbsen in den schnellkochtopf? bis der Druck aufgebaut ist, sind die erbsen zerkocht!

Gestiefelte  29.04.2014, 20:30
@bahric

Schlechtes Beispiel :-) Die waren wohl grad in meinem Kopf!

Aber Erbsensuppe mache ich da drin...

blackurant
Beitragsersteller

ne war nichts dabei, war gebraucht und habe den wegen einer Haushaltsauflösung geschenkt bekommen. Achso ich dachte immer man muss einmal vollen Druck aufbauen, dann den Topf vom Herd nehmen und warten bis der Druck wieder unten ist. Dann versuche ich es mal auf halber Hitze den Topf stehen zu lassen.

Du kannst die Hitze runterstellen (zum Bsp. von 3 - Maximum - auf 1) und den Topf nur halb draufstellen, also ein wenig zur Seite ziehen. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür.