Schneit es im Moment irgendwo?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es im Moment gerade irgendwo auf der Welt schneit, kann Dir vielleicht der Deutsche Wetterdienst beantworten. Wenn Du die Frage aber mehr allgemein beantwortet haben willst. Theoretisch ja, da die Nord- und Südhalbkugel der Erde entgegengesetzte Jahreszeiten haben. Gut, man könnte jetzt argumentieren, dass wir ja schon fast Herbst haben, auf der Südhalbkugel also langsam der Frühling beginnt. Allerdings gibt es ja auch noch einige sehr hohe Berge (Himalaya, Anden, Kilimadscharo), auf denen nicht nur das ganze Jahr Schneeliegt, sondern Niederschlag wegen der Kälte immer als Schnee fällt.

Diagnostik
Beitragsersteller

Stimmt, an die Hohen Berge habe ich nicht gedacht. Die Spitzen sind ja meistens sowieso Schneebedeckt. Da wird es wohl, wenn es denn regnet eher als Schnee hinunter rieseln.

Aber meine Frage war eher so gemeint ob es genau jetzt irgendwo schneit. Aber da kann mir wohl wirklich der Wetterdienst eher helfen, aber solche Fragen nehmen die bestimmt nicht ernst, deshalb habe ich hier gefragt. Es ist einfach rein Interessehalber...

Danke trotzdem :)

Wenn auf der Nordhalbkugel Sommer ist, ist auf der Südhalbkugel Winter und umgekehrt, also gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit immer Orte an denen es schneit...

LemyDanger57  19.09.2013, 14:03

Und was ist mit Frühling und Herbst?

Es schneit nirgendwo durchgehend.. aber es gibt Gebiete in Russland, Kanada, Alaska oder auf der Südinsel von Neuseeland wo es sehr viel Niederschlag gibt, was aber auch nicht automatisch Schnee bedeutet.