Schmuckpaß ist vorhanden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest , wie ich lese , diesen Ring bei einem Juwelier kaufen ? Und du möchtest wissen wie man feststellen kann , ob dieser Ring wirklich durchgehend aus 750/000 Gold besteht ? Er ist gestempelt , und du würdest sogar einen Schmuckpass darüber bekommen ? Die Antwort lautet : Vertrauen ! Was den Preis betrifft , so darf man bei einem neuen Schmuckstück niemals vom reinen Goldwert ( Ankauf Altgold - Stand des Goldpreises an der Börse ) ausgehen . Der Juwelier kalkuliert den Preis . Natürlich kann man vergleichen , vielleicht bekommt man irgendwo einen besseren Preis . Aber so ist es nun einmal . Würdest du diesen Ring kaufen und ihn gleich wieder verkaufen , würdest du im Verhältnis wesentlich weniger dafür bekommen .

Reisefotograf
Beitragsersteller

Viele Juweliere wollen ab 50 € pro Gramm haben. Das wören in meinem Fall 2900 €. Also habe ich 1000 € gespart. Hab vielen Dank für die Antwort. LG

Willst du ihn im Internet kaufen?

Reisefotograf
Beitragsersteller

Nein. Hier bei einem Juwelier - mit Schmuckpaß und Stempel 750

Sarahbubbls  16.05.2015, 21:37

Ja wenn du dafür einen Pass bekommst etc kannst du eigentlich davon ausgehen das er echt ist bist du aber immer noch unsicher gehe zu einem anderen Juwelier und lass ihn testen... Wenn es ein Plagiat ist hebe die Quittung auf und lass dir dein Geld zurück geben!

Reisefotograf
Beitragsersteller
@Sarahbubbls

Hab vielen Dank für die Antwort. Für 58 g 750-Gold ist der Preis doch ein Schnäppchen - oder ? Es ist ein Bandring ohne viel Schnickschnack - hier zählt schon das Gewicht. Andere Juweliere nehmen ab 50 € pro Gramm. LG

Sarahbubbls  19.05.2015, 00:10

In einem Bandring befinden sich eigentlich Steine... ist es also wie ein Ehering? Es ist schwer zu erklären aber an sich ist es vom Gewicht sicherlich ein Schnäppchen aber die Qualität ist ne andere Sache... Selten das ein Ring mit Top Qualität und dem Gewicht einen solchen Preis hat...