Schmuck Verfärbung?
Hey 👋🏻
Ich habe hier 2 gleiche „billige“ Ohrringe von SHEIN. Der eine ist nach einer Zeit verdunkelt (wie es halt eben normal ist), der andere allerdings sieht komplett neu aus.
Ich frage mich schon die ganze Zeit warum das so ist und was für verschiedene Oberflächen die beiden habe.
Die Frage beschäftigt mich die ganze Zeit, wenn ich diese Ohrringe sehe😂 Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf die Frage
1 Antwort
Der linke Ohrring ist aus Kupfer, der rechte vergoldet.
Gold wie auch Vergoldung läuft nicht so schnell an. Wie Du vielleicht weißt, waren antike, auch heute noch, Silberbestecke, bzw. die Vorlegeteilen aus auch hygienischen Gründen vergoldet, z.B. Eierlöffel.
Kupfer wird sehr schnell dunkel. Kann man aber putzen, z.B. mit Polyboy Metallpolitur.
Den Ohrring mit einer Lackschicht versehen, halte ich für unnütz, da solch eine ständig kontrolliert und beilackiert werden muß.
Eine Vergoldung kann hauchdünn sein. Ich sehe ja nur das Foto, aber wenn es Messing wäre, würde das genauso anlaufen und bleibt nicht hell. Es gibt noch Metalle, es gab sie in den 50iger Jahren, genannt Eloxal, das war Spezialverfahren, das nicht anlief:Name bedeutet: elekrisch oxydiertes Metall. K a n n hier auch der Fall sein, kann aber übers Foto schlecht identifiziert werden.
Jetzt frag ich mich nur, warum sollte ein 3€ Ohrring vergoldet sein😩🤔🤔