schmuck mit 999 feingold platiert. was heißt das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Oberfläche ist mit einer Goldschicht versehen, also vergoldet. Goldplattiert wird immer mit Feingold. Wenn es auf einem Teil zu lesen ist, soll das einen besonderen Wert darstellen, ist aber nur eine einfache Vergoldung, wie bei Modeschmuck. Die Vergoldung kann auf Kupfer Nickel oder anderen Metallen sein. Allerdings auch auf Silber, muß dann aber gestempelt sein mit Zahlen von 800 - 950. Auch wenn das Teil schwer ist mit 13,5 gr., spielt das keine Rolle für den Wert. Willst Du es verkaufen, z.B. an Pfandhaus oder Goldankäufer, bekommst Du leider nichts dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  15.10.2013, 12:07

Danke für den Stern.

nicht viel.

das kann ein bleistück sein, das mit gold überzogen ist

Die Kette ist nur vergoldet. Der Goldanteil ist so gering, dass er den Wert nicht großartig beeinflusst. Es ist Modeschmuck.

Es ist einen Kette , die nicht ganz aus Feingold ist sondern eben nur eine Auflage aus Gold hat. Eine sehr hochwertige mit 999er Gold. Lass sie doch mal bei einem Aktionshaus schätzen

Nichts, denn es handelt sich um Messing mit einer minimalen Goldauflage.

user2431  01.07.2013, 10:15

Vll ist auch Silber drunter... wissen wir nicht. Kann was Wert sein oder auch nicht.

Zyogen  01.07.2013, 10:23
@user2431

Wenn es sich um eine Silberkette gehandelt hätte, dann wäre das "Vermeil" gewesen und auch entsprechend angegeben. Allein die Angabe, daß die Auflage aus 999 Feingold besteht, ist bereits nicht zulässig und läßt an der Seriosität des Angebotes zweifeln: http://www.woelk.de/html/warenkunde.htm

user2431  01.07.2013, 10:51
@Zyogen

Ja über das 999 war ich auch verwundert. Das passt so garnicht rein.

Aber bei platiert kann ich nichts finden was aussagt das müsse Messing sein. Das Netz ist voll von platierten Silberringen.

Ich kann nur finden, dass platiert von englisch platet kommt, also vergoldet.

Wobei du mit vermeil auch wieder Recht hast...