Schmerzmittel gegen Periodenschmerzen, das keine Tablette ist?

4 Antworten

Metamizol ist ein Schmerzmittel das es auch als Tropfen gibt, wie ich finde auf jeden Fall stärker als Ibuprofeln. Ob es bei deinen Periodenschmerzen hilft weiß ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich in der Apotheke beraten, aber ja, es gibt Schmerzmittel in Tropfen oder Saftform.

Von Nurofen gibt es auch Schmelztabletten. Die lösen sich im Mund auf und schmecken nach Orange.

Es gibt viele Schmerzmittel auch als Saft oder Zäpfchen in der Apotheke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Metamizol (bekannt als Marke Novalgin und Novaminsulfon) gibts als Tropfen und hilfte mir gut gegen Periodenschmerzen. Denn es ist nicht nur ein reines Schmerzmittel, sondern wirkt auch krampflösend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium im 8. Semester

Sunshine576
Beitragsersteller

das scheint ja ein sehr starkes mittel zu sein, benutzt du denn persönlich die tropfen oder die tabletten?

michi57319  18.08.2024, 01:22
@Sunshine576

Das ist verschreibungspflichtig. Ich persönlich nutze das eher in Kombination mit anderen Mitteln gegen starke Schmerzen. Das Zeug wird übrigens nur noch in Deutschland regelmäßig verordnet. Der Rest der Welt nimmt mehrheitlich Abstand davon wegen der Nebenwirkungen.