Schmeckt alles extrem eklig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja... auswaschen bringt auch nix :-) Tut zumindest den Köpfen nicht gut... auswaschen ist ja ok, aber dann nur den Tank ohne Verdampferkopf.

Die Melos sind eigentlich recht solide Verdampfer und Schwund haste bei den Köpfen immer mal - aber alle aus einer Packung ist schon komisch. Deine Einstellung würde bei den 0,3er Köpfen tatsächlich passen, wenn man den Empfehlungen von Eleaf glaubt... ich hab da keine Erfahrung, ich hab nur Selbstwickler.... ggf. noch mehr Leistung (Watt) probieren, denn die Leistung entscheidet über die Temperatur des Heizdrahtes und somit auch über die Dampftemperatur und das beeinflusst auch den Geschmack. Menthol mag ich z.Bsp. lieber kühler als Frucht.

Noch ne Möglichkeit wären deine Liquids - das da auch alle "daneben" schmecken ist zwar auch nicht sooo wahrscheinlich aber möglich isses. Ich bin auch so ne Type, der fast nur eine Sorte wirklich schmeckt und ich dampf fast nix ohne Menthol weils mir sonst nicht schmeckt - Erdbeer ist z.Bsp. bis auf ein Billigliquid bisher immer mehr wie nasse Pappe statt lecker fruchtig. Anfangs war das nicht sooo schlimm, da hatte ich durchaus mehrere Sorten, das mit dem "mir schmeckt nur so wenig" kam erst nach und nach. Probier mal Base pur ganz ohne Aromen - da sollte dann nur ein ganz leicht süßlicher Geschmack bleiben.

Mal ne Frage: was hast du denn für Liquids ? Die Melos sind eher moderatere Verdampfer - auch mit den 0,3er Köpfen - und die vertragen VG-lastige Liquids nicht sooo gut... mehr als 50/50 PG/VG würd ich dem nicht zumuten, mehr VG kann zu zähflüssig sein und dann reicht der Nachfluss nicht aus. Hast du "High-VGs", gib mal ein paar Tröpfchen Wasser in den Tank und probiers dann nochmal - das Wasser macht das Liquid fließfähiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Lacrimis92
Beitragsersteller

Also.. Der Geschmack ist wirklich eher so wie wenn die Watte kokelt.. Kennt glaube ich leider jeder 😅 >.<

Hmm... Ich mische die selbst - aktuell vermehrt bigmouth Aroma und tatsächlich 70% VG mit 4,5-5mg

Mit Wasser spritzt das als so :x ist nicht weiter schlimm aber manchmal bei tiefe Lungenzüge bei 300-315 Grad Celsius beim 0,15ohm Nickel Temperatur Kopf oder eben bei 50-60w beim normalen 0,3Ohm wenn es mal wieder bisschen wolkiger werden soll :D

sunnymarie32  06.06.2018, 23:49
@Lacrimis92

wenn du selber mischst, setz mal höchstens 50/50 an oder probiers erstmal mit purer Base. Die Melo-Köpfchen haben ja nur so kleine Nachflussöffnungen, da kann 70/30 schon zu zäh sein, das ausreichend davon an der Watte ankommt.

300 - 315°C sind echt schon heftig für TC - da reicht meisst um die 250 oder weniger... und der 0,15er Nickel hat weniger Drahtoberfläche verbaut als der 0,5er normale Kopf. Der 0,5er dürfte 0,50er Kanthal drin haben, der Nickel hat allerhöchstens 0,30er, eher aber 0,25er und damit hat der 0,5er Kanthal mehr Oberfläche zum Wolkenmachen... der 0,3er ist bei den Melos übrigens der, der weniger Dampf macht :-) Und die Keramikköpfe (jedenfalls die 0,9er cCells vom Vaporesso) sind eher Backendampfköpfe und taugen nicht für dicke Wolken. Guck mal hier: https://www.wolke101.de/vd/?search=melo&so= da haste alles was beim Melo passt aufgelistet.

Lacrimis92
Beitragsersteller
@sunnymarie32

Ja empfohlen sind 250-260 aber unter 280 kommt fast gar nichts :/ also sehr tiefe Lungenzüge für ein Furz voll wolkchen..... :/ irgendwie Powert der frühstens ab 280... Videos kann man ja leider nicht als Kommentar einfügen sonst würde ich dir das mal zeigen allein der Unterschied von 260C bis 290C von fast gar nichts auf schöne Wolke und alles zwischen 290-315 geht dann in die dichte des dampfes

Es gibt ja noch den Titan 0,5 Ohm angeblich für Temperaturmodus geeignet und hat ebenfalls vergoldete Kontakte jedoch eingesetzt sagt mein Gerät is nicht > nur im Wattmodus dampfbar Oo

Genauso die Wolkenprobleme mit dem Wattmodus unter 30w kann man es echt vergessen das ist nur was für Leute dessen Lungen sich noch an den dampf gewöhnen müssen und demnach sehr geringe Mengen dampfen... Also unter 30w brauch ich locker 15mg liquid sonst bin uch den ganzen Tag am ziehen xD

Keramik eher für backendampfe? Hmm... Gibt's den melo2 für backendampfer? Oo mein Gerät hat 0 Chance darauf nichtmal mit kleinster Luftzufuhr 😅 xD

sunnymarie32  07.06.2018, 18:08
@Lacrimis92

naja... Nickel und Titan gehen schon mit TC - Nickel ist aber extrem niedrigohmig und darum haste da auch immer eher dünne Drähte, von denen du nicht soooo viel erwarten darfst. Titan ist da nicht sooo extrem, der geht auch mit dickeren Drähten und sollte mit deinem iStick auch funktionieren, der kann nur kein TC mit Edelstahl. TC kam zuerst mit Nickel auf, dann folgte Titan und zum Schluss kam dann erst Edelstahl dazu. Du musst für Titan aber auch den Titan-Modus einstellen, im Nickel-TC geht der nicht.

Ja,.... die Keramik-Köpfe sind Backendampfköpfe. Die Melos selber sind zwar nicht dafür gebaut, aber der Verdampferkopf schon - der hat ne kleinere Luftzufuhr (im Pluspin) unter der Wicklung, so das da unabhängig von der AFC weniger Luft durchgeht. Die AFC zudrehen nutzt nur wenig, weil der Luftdurchsatz durch die Coil selber für das Zugverhalten und Dampfverhalten entscheidend ist - kleinere Öffnung unter der Wicklung = eher Backentauglich und festerer Zug und umgekehrt :-)

Lacrimis92
Beitragsersteller

Ich will auf keinen Fall wieder zur Zigarette >.< mir geht's um so vieles besser - was ein Segen diese E ^^

Mir ging es mit dem Melo genauso, deshalb habe ich ihn komplett ausrangiert und bin auf einen Selbstwickler umgestiegen, der genauso schnell gebaut ist, wie ich früher einen Coil gewechselt habe.

Auch ich habe nur Schrottcoils gehabt und mich tierisch darüber aufgeregt.

Falls du den Melo noch nicht in die Ecke werfen willst, versuch mal die Keramikcoils. Sind zwar teurer, aber haben bei mir anfangs ganz ordentlich funktioniert.

Lacrimis92
Beitragsersteller

Über Keramik habe ich schonmal nachgedacht die habe ich kürzlich erst entdeckt ^^ Kosten lagen auch bei 13/14€ für nen 5er pack also nur minimal teurer

Was ist mit selbstwickler für melo? Gibt es mittlerweile ja auch :D taugen die was? :x

sunnymarie32  07.06.2018, 00:03
@Lacrimis92

da gibts passende Selbstwickelköpfe: die ECRs von Eleaf und die RBA vom Aspire Triton - die sind beide simple Stecksysteme, etwas besser aber kaum noch erhältlich ist der RBA-Kopf vom Anyvape Furytank, der hat Schraubverbindungen wie ein richtiger Selbstwickler.

Besser kommste weg, wenn du dir nen kompletten Selbstwickelverdampfer kaufst - der Merlin von Augvape ist nicht übel... Singlecoil (nur eine Wicklung und nicht 2 wie mittlerweile fast überall), einfach zu "bauen", Reduzierhülse für die Luftzufuhr unter der Wicklung und so offenerer oder strengerer Zug und mehr oder weniger Dampf möglich und auch M2L oder D2L. Ansonsten sind auch die Kayfun V5 (Clone bzw. Styled - der Echte ist zu teuer) nicht übel... oder der Taifun V2... beides moderatere "Lungen"dampfen und bedingt auch backentauglich. Der Kayfun V3 ist eher ne reine Backendampfe, soll aber auch echt gut sein.

Lacrimis92
Beitragsersteller
@sunnymarie32

Kann man jeden verdampfer/clearomizer auf den Akkuträger packen? (eleaf TC60W)

michi57319  07.06.2018, 00:58
@sunnymarie32

Ich werfe dann mal noch die OBS Engine Mini in den Ring.

Ich hab den RBA von Anyvape, aber nie genutzt, weil mein Melo angefangen hat zu siffen.

michi57319  07.06.2018, 01:01
@Lacrimis92

Ja. Abhängig vom Setting musst du aber die Ansteuerung regulieren.

Den Melo hab ich ein Jahr auf dem IStck gedämpft, jetzt den Selbstwickler.