Schlüssel nachmachen in Leipzig?

4 Antworten

http://www.dasoertliche.de/Themen/Schl%C3%BCsseldienst/Leipzig-Zentrum.html

Aber Du solltest erst mit Deinem Vermieter sprechen, ob das erlaubt ist oder ob Du sogar von ihm einen zusätzlichen Schlüssel bekommen kannst.

peterobm  26.01.2014, 15:58

Für ein Schlüssel nachmachen braucht der Vermieter nicht gefragt werden. Es geht ihn schlicht weg ne Bohne an. Wenn er denn noch einen Schlüssel hat, so könnte er ihn fordern.

beangato  26.01.2014, 16:24
@peterobm

Es geht um einen Hausschlüssel.

Zufälligerweise wohnt mein Kind in Leipzig, von daher weiß ich, dass es bei seinem Vermieter so üblich ist.

eilemuc  26.01.2014, 21:17
@beangato

Üblich ist relativ. Um einen Hausschlüssel kopieren zu lassen sollte man den Vermieter fragen - soweit richtig. Wenn der Schlüssel aber einfach kopiert wird und bei Auszug wieder abgegeben, ist das i.d.R. auch OK.

Baumarkt vielleicht, kommt auf den Schlüssel an. Normale Schlüssel ja, aber mit den Vertiefungen oder Schliessanlage eher nein.

Hallo, Im Alleecenter Grünau gab es früher mal einen Schlüsseldienst, zusammen mit einem Schuster. Das war allerdings vor über 10 Jahren. Keine Ahnung, ob der heute noch da ist. Nidda64